Wie ermitteln die Stabhochspringer die optimale Griffhöhe beim Stab?

Bei der Leichtathletik imponieren mich besonders die Stabhochspringer/innen. Ich glaube, dass würde ich nie schaffen. Allein der Umgang mit dem Stab scheint eine Wissenschaft für sich zu sein. Wie ermitteln zum Beispiel die Springer die optimale Griffhöhe beim Stab? Kann man das berechnen?

Antworten (2)
Griffhöhe beim Stabhochsprung

Die Griffhöhe hängt vom akteullen Trainingszustand, der Körpergrößer, der Reichhöhe, der Absprungdynamik und der Stabhärte sowie Stablänge ab. Allerdings ist es tatsächlich so, dass man mit der Zeit ein Gefühl dafür entwickelt, was passt und was nicht.

Ich glaube das lernt man einfach mit der Zeit und hat irgendwann ein Gefühl dafür wie man greifen muss.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren