Wie kann man den Körper auf ein künftiges Stabhochsprungtraining vorbereiten?

Ich bin relativ gut im Sprung- und Sprintbereich und deshalb überlege ich, ob ich mich an den Stabhochsprung heranwagen sollte.
Wie kann ich meinen Körper auf so ein Training vorbereiten? Muss die Bauchmuskulatur speziell ausgeprägt sein und welche körperlichen Eigenschaften sind Voraussetzung für diese Disziplin und welche Übungen wären gut zur Vorbereitung auf ein Stabhochsprungtraining?

Antworten (2)
Körperliche Voraussetzungen für Stabhochsprung-Training

Neben den Sprint- und Sprungfertigkeiten müssen auch noch Rumpfmuskulatur und Schultermuskulatur spezieller/stärker als beim Sprint und beim Sprung trainiert sein. Gute Übungen sind Turnübungen an den Ringen, am Seil und am Reck sowie Barren. Mit diesen Geräten kann man Arm/Schulter/Rumpf gleichzeitig trainieren und befindet sich von der Muskelaktivität im ähnlichen zeitlichen Anforderungsprofil wie beim Stabhochsprung.

Eine Übersicht vieler guter Übungen findest Du unter www.stabartisten.de.

Viel Erfolg beim Training.

Körperliche Voraussetzungen für Stabhochsprung-Training

Sprung- und sprintfähigkeit reichen für den stabhochsprung nicht aus. Wäre gut, wenn du auch ein guter turner wärest und zum beispiel an den ringen oder am reck geturnt hättest. Arm- und rumpfkraft ist ganz wichtig für den ablauf beim stabhochsprung.
Am reck könntest du den felgaufschwung üben.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema