Ab wie viel Jahren mit dem Stabhochsprung anfangen?

Hi, ich wollte mal fragen mit welchem Alter man am besten mit dem Stabhochsprung anfangen kann. Was kann man vorher trainieren um dann besser mit dem Stab zurecht zu kommen? Wäre eine gute Technik im Hochsprung hilfreich?

Antworten (1)
Ich meine , so früh wie möglich

Ein Alter festzulegen, wan man mit STabhochsprung beginnen soll, ist unrellevant. Der junge Mensch muß irgenwann selbst diese Entscheidung treffen. Ist ein Kind beim Turnen , schon über einige Jahre, beginn vielleicht 5 Jahre, und ist er Stabil und kräftiger als andere, beweglich, konzentriert( ja das kann man auch bei Kindern erkennen. Nimmt er Anleitungen an, ohne zu diskutieren oder zu Maulen und, kommt er eines Tages, vielleicht mit 8 oder 9 Jahren schon an ; Papa ich will auch mit dem Stab springen.., dann sollte man mit ihm mehrere Male darüber sprechen. Und wenn es dabei bleibt und man die Gelegenheit im Verein besitzt, sollte man dem ruhig Nachgeben. Es gibt spielerisches Stabspringen. Zum Beispiel, in den Sand, Hexenritte, Hochkrabbeln, oder übe rkleine Hindernisse hinweg, etc. Damit sollte man beginnen und dann aber kontinuierlich Fortsetzen. Ich plädiere, aus eigener Erfahrung bei Jungen 12 und Mädchen 13 Jahre, wenn es heißt, Stabhochsprungtechnik zu erlernen, von der Picke auf und das mit einem Zeitmaß von 3 Jahren.
So ich glaube ich habe die Frage Beantwortet ?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren