Ist es von Vorteit groß zu sein beim Stabhochsprung?

Wie wichtig ist die Körpergröße und das Gewicht beim Stabhochsprung? Ist es von Vorteil eher groß oder eher klein zu sein wenn man Stabhochsprung betreiben möchte? Welche Mindestgröße sollte man erfüllen?

Antworten (1)
Größe ist eigentlich unrelevant

Beim Stabhochsprung ist die Größe eigentlich nicht so wichtig. Viel relevanter ist die Anlaufgeschwindigkeit. In der Weltklasse sieht man allerdings vorwiegend eher größere Athleten: Männer ab 1.85m und Frauen ab 1.75m. Es gibt aber auch zahlreiche Beispiele sehr guter und kleiner Stabhochspringer: Martina Strutz mit 1.58m oder Renaud Lavillenie mit 1.77.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema