Welche körperlichen Vorausssetzungen sollten gute Stabhochspringer haben?

Von Stabhochsprung bin ich immer fasziniert und bewundere die Eleganz der Springer/innen.
Gerne würde ich dass auch mal versuchen, bin mir aber nicht sicher, ob ich körperlich dafür überhaupt geeignet bin.
Gibt es für diese Sportart bestimmte körperliche Voraussetzungen oder kann man das alles durch Training schaffen?

Antworten (4)

Wenn ich mir den Körperbau der Stabhochspringer so angucke (vor allem die muskulösen Bäuche!), dann weiß ich definitiv, dass ich mit meinem Waschbärbauch für diesen Sport nicht geeignet bin.

Probier es einfach aus

Ist doch egal, ob du nun geeignet oder ungeeignet bist für den Stabhochsprung. Du kannst es doch einfach mal ausprobieren. Wenn es dir Spaß macht und du dabei bleiben willst, ist doch alles gut! Es muss doch nicht jeder die Olympiaqualifikation erreichen. Nicki73

Athletischer Körperbau, super Körperspannung, totale Körperbeherrschung und ein Optimum an Mut, um sich in solche Höhen hochzuschwingen.
Nein, ich glaube nicht, dass man das alles durch Training schaffen kann. Die genetischen Voraussetzungen müssen einfach gegeben sein.

Welche körperlichen Vorausssetzungen sollten gute Stabhochspringer haben?

Was ist für Dich gut? Landesniveau, Nationales Niveau oder International? Generell brauchen Stabhochspringer eine sehr gute Schnelligkeit, Gewandheit, Turnerisches Vermögen, Sprungfähigkeit und eine gehörige Portion Mut. Konkret: Du solltest eine sehr gute körperliche allgemeine Konstitution besitzten, bevor du mit Stabhochsprung beginnst. Viel Spaß beim Training.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren