Posieren beim Stabhochsprung

Kann mir jemand erklären, warum die Hochspringerinnen nach ihren Sprüngen immer noch einmal den Stab in den Kasten stecken und "posieren"? Danke!

Antworten (2)
Einstichkontrolle nach dem Sprung

@Rainbow14: ist natürlich Blödsinn und mit Posieren hat das auch nichts zu tun. Die Springer (übrigens männliche genauso) stellen sich nach einem Sprung noch einmal zur Absprungkontrolle in den Anlauf. Dabei greifen sie den Stab an der Stelle, an der sie ihn bei ihrem Sprung gerade gegriffen haben. Nun kann der Trainer dem Springer sagen, ob er weiter weg oder zu nah hingelaufen ist. Je nach Absprungpunkt und Poition beim "Reinstellen" (wie die Stabhochspringer es nennen) kann dann der Anlauf verlänger oder verkürzt werden, damit der Springer beim nächsten Anlauf der optimalen Absprungpunkt trifft.

...

Für die Fotoabteilung

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema