Ich würde mal sagen, dass 1, 5 bis 3 Liter im Normalbereich liegen. Aber: Je mehr jemand wiegt, desto mehr sollte er auch trinken, und zwar etw 30 ml pro kg Gewicht. Außerdem: Bei hohen Temperaturen muss auch die Flüssigkeitsmenge erhöht werden, wobei aber darauf zu achten ist, dass etwas Kochsalz ins Wasser getan wird.
Und bei starker körperlicher Belastung (Dauerlauf u.ä.) muss natürlich auch viel mehr getrunken werden.
Sonst aber sollte man es mit dem Trinken auch nicht übertreiben, denn es gehen über den Urin dann zu viele Elektrolyte verloren, die den gesamten Flüssigkeitshaushalt und den Kreislauf durcheinanderbringen können.
Ob man genug getrunken hat, sieht man ganz einfach am Urin: Ist er dunkelgelb, braucht der Körper mehr Flüssigkeit. Ist er wenigstens einmal am Tag fast unsichtbar, ist alles in Ordnung!
Mehr Beiträge zum Thema
- Trinken Frauen weniger als Männer?
Eine Freundin von mir behauptet, dass Frauen im Vergleich zu Männer weniger Trinken. Ihrer Meinung nach kann sie es empirisch verifizieren. ;) ...
- Wieviel Toilettengänge sind bei vier Liter Wasser täglich noch normal?
Bisher habe ich täglich so circa zwei Liter Wasser getrunken. Seit einem Monat habe ich die Menge verdoppelt. Allerdings haben sich meine ...
- Kann zuviel Wassertrinken schädlich für den Körper sein?
Eine Freundin von mir trinkt besonders im Sommer unglaublich viel Wasser, manchmal bis zu vier Liter pro Tag. Ist das nicht übertrieben und ...
- Warum sollte man im Sommer lieber lauwarme Getränke zu sich nehmen?
Hallo! Im Sommer soll man ja viel Flüssigkeit zu sich nehmen, ist ja bekannt. Jetzt gerade habe ich einen interessanten Film gesehen. Dort ...
- Dosenpfand in Deutschland
Stimmt es, dass Firmen, die Getränke produzieren, sich darauf geeinigt haben, das Dosenpfand zu boykottieren? Wenn ja, müsste es doch bald ...
- Viel trinken - wie bekomme ich das hin?
Hey also man soll ja mdst. 1, 5 - 2 liter am tag trinken, auch wenn man keine durst hat mir fällt das sehr schwer, deshalb trinke ...
- Wieviel Flüssigkeit muss man während des Marathons mindestens trinken?
In vier Monaten möchte ich meinen ersten Marathon schaffen und fange jetzt langsam mit den Vorbereitungen an. Trinken ist ja auch ein ...
- Wieviel Stunden vor dem Schlafengehen sollte man nichts mehr trinken?
Ich trinke regelmäßig Wasser und komme so auf drei Liter am Tag. Nun habe ich aber das Problem, dass ich fast jede Nacht aufwache, weil ...
- Wieviel Liter Flüssigkeit sind eine Belastung für den Körper?
Wieviel Liter Flüssigkeit darf ein Mensch trinken, ohne dass der Körper zu sehr belastet wird? Ich bin gesund und trinke manchmal circa ...
- Welches Getränk ist für heiße Sommertage am besten?
Man soll wohl generell mindestens zwei Liter Flüssigkeit täglich zusich nehmen. Wie ist das aber bei heißen Tagen. Sollte man die Menge dann ...