Wieviel Flüssigkeit muss man während des Marathons mindestens trinken?

In vier Monaten möchte ich meinen ersten Marathon schaffen und fange jetzt langsam mit den Vorbereitungen an.
Trinken ist ja auch ein großes Thema dabei. Wenn ich von normalen Temperaturen von circa zwanzig Grad mal ausgehe, wieviel Liter Wasser sollte ich während des Laufes trinken?

Antworten (2)
Trinkmenge beim Marathon

Grundsätzlich muss man beim Marathon schon mit Trinken beginnen, bevor sich der Durst bemerkbar macht, sonst kann es schon zu spät sein.
Am Vortag sollte man auch schon ausreichend Wasser trinken, damit man nicht durstig an den Start geht.
Bewährt hat sich die Faustregel. cira einen halben Liter Wasser pro Stunde und möglichst oft Wasser über den Körper gießen (bei Hitzeläufe).

Immer soviel wie du durch das Laufen verlierst.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren