Kann man zu viele Pilze essen?

Hallo, bei Muscheln gibt es das ja, eine Art Beschränkung, man soll nicht zu viele davon essen, da sie belastet sein können.
Wie das Unglück in Tschernobyl passiert ist, hieß es ja, man solle keine Pilze essen, da diese die Radioaktivität aufnehmen würden und diese dann auch ewig speichern.
Also wie ist das mit anderen Giftstoffen, da dürfte das ja ähnlich sein.

Daher die Frage an euch, sollte ich mich mit dem Verzehr von Speisepilzen etwas zurückhalten?

Liebe Grüße
Lutz

Antworten (2)
Schwermetalle und Radioaktivität

Die Empfehlung lautet, nicht mehr als zwei Mal die Woche Pilze zu essen. Das Problem ist allerdings, dass Pilze nicht nur ein erhöhtes Maß an Radioaktivität aufnehmen, sondern auch Schwermetalle und andere schädliche Umwelteinflüsse aufnehmen. Allerdings ist es glaub ich nicht sehr schlimm, wenn man gelegentlich, also so 6, 7 Mal im Monat, Pilze isst.

Frage der Verdauung

Hallo Lutz,
ich denke, es ist eine Frage der Verdauung. Hab mir gerade den Magen verdorben von einer Übermenge gebratener Pilze.. das liegt aber, so denke ich, daran, dass Pilze generell nicht so gut verträglich sind, zumindest in der Regel. Ich werde aber trotzdem weiterhn fleißig Pilze futtern - nur nicht mehr ganz so viele.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema