Kann mir jemand Rat geben?

Meine Freundin (16) verzweifelt momentan darüber, wie sie es ihren Eltern beibringen soll, dass sie auf Frauen steht.
Ihren Angaben nach, weicht ihre Mutter dem Thema Homosexualität kontinuiertlich aus und ihr Vater ist recht homophob (ich- auch 16 Jahre alt- hab ihre Eltern noch nicht kennengelernt, kann es also nicht weiter beschreiben).
Ich durchforste momentan die Bibliotheken in meinem Umfled nach Büchern für Eltern, denen ihr Kind erzählt hat, dass es lesbisch/schwul ist. (Kann mir wer was empfehlen?)
Ich besuche sie im Sommer für herrliche drei Wochen und hab den Vorschlag gemacht, dass wir es ihrer Mutter (lieber ihr zuerst, dachte ich) zusammen sagen, damit sie mit den Problemen nicht allein ist- sie befürchtet, dass wir uns dann weder treffen noch sprechen dürfen, eine Horrorvorstellung für uns beide.
Ich würd gern ein paar Geschichten hören, vielleicht einen Rat, wie wir das machen könnten, oder was ich noch tun oder beachten kann.

Ich bitte um Antworten und danke schoneinmal im Voraus! ^^

Themen
Antworten (1)
Rat/antwort

Ich habe in dem sinn nie ein "coming-out" gehabt, da meine eltern es irgendwie von anfang an gewusst haben aber ich kann die geschichten von anderen erzählen:
bei einer freundin von mir waren die eltern auch recht homophob, sie haben sich oft negativ über (vor allem) schwule geäußert etc.
sie hat dann mit 17 ihre erste feste freundin gehabt. sie wollte es ihren eltern eigentlich sagen, hat sich aber lange zeit nicht getraut.
das ganze problem hat sie dann dadurch gelöst das sie ihren eltern einen brief geschrieb hat in dem sie die umstände lang und breit erklärte, ihre eltern haben kurze zeit lang den brief ignoriert, bis zu einem gewissen grad auch sie, aber irgendwann hat sie, also die freundin von mir, das thema wieder angesprochen und die eltern haben eigentlich relativ gut reagiert. sie waren halt unsicher und haben nicht wirklich gewusst was sie daraufhin sagen sollten, sie haben es inzwischen aber gut akzeptiert.
das ganze ist kein problem mehr für sie.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema