Kann mit zunehmenden Alter das Eifersuchtsgefühl steigen?

Als Jugendliche kannte ich Eifersucht nicht. Nun bin ich Mitte 30 und lebe in einer glücklichen Partnerschaft. Aber jetzt bermerke ich, daß ich zunehmend eifersücht werde. Ich vermute hinter jeder Frau eine Konkurrentin. Kann es sein, daß man mit zunehmendem ALter eher zur Eifersucht neigt, sind das mehr Verlustängste oder wie ist das zu erklären? Bin dankbar für euere Beiträge. Gruß, Silke

Antworten (4)

Entweder baut man ein starkes selbstbewußtsein auf oder man hat durch Entäuschungen einiges an Selbstbewußtsein verloren.

Eifersucht ist eher ein Mekrmal der Jugend. Wenn man älter wird, sollte man alles gelassener sehen. Es kommt darauf an, ob man schon sehr enttäuscht wurde, dann kann es völlig normal sein, eifersüchtig zu reagieren.

Auch ich denke, dass Eifersucht nichts mit dem Alter zu tun hat

Eine gesunde Eifersucht kennen wir alle, denk ich...
würde es uns kalt lassen, wenn der Partner z.B. mit anderen rumflirtet,
würden wir ihn nicht lieben...
Doch Eifersucht kann auch krankhaft sein und völlig ohne Grund...
das tötet jedoch jede Partnerschaft - denn dies hat auch mit
Vertrauen zu tun... heißt eigentlich, dass wir dem Partner nicht vertrauen..

Hatte mal einen Partner, der war schon eifersüchtig, sobald ich mit
einem anderen Mann gesprochen hab...
ich schaute lange zu, doch irgendwann nervte es mich derart, dass ich
Schluß machte.... es war absolut kein Grund vorhanden, doch er
konnte es nicht lassen

Moderator
@Silke

Ich denke nicht, dass diese Einstellung eine Frage des Alters ist. Einige Antworten auf deine Fragen findest du im Themenbereich Eifersucht, hier

http://www.paradisi.de/Freizeit_und_Erholung/Liebe_und_Partnerschaft/Eifersucht/

Zu jedem Forenthema gibt es einen Themenbereich mit grundsätzlichen Informationen, weiterführenden Artikeln und Nachrichten. Die meisten Artikel beantworten die Fragen von Anfang an, also immer erst dort nachlesen. Wenn du dann noch Fragen hast, stelle sie hier in diesem Beitrag.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren