Bin ich krankhaft eifersüchtig?

Ich kontrolliere ständig meinen Freund, d. h. ich schaue ständig nach ob er zu Hause ist. Ich gucke im Internet in sein Posteingang und ich habe heute eine Mail von einer anderen gefunden. Ich habe ihn sofort zur Rede gestellt und er hat mir versichert keine Andere zu haben. Durch meine ständigen Attaken der Eifersucht mach ich denke ich alles kaputt und ich will das nicht, weil mir sehr viel an ihm liegt. Wie kann ich meine Eifersucht in den Griff bekommen?

Ich bitte dringend um Hilfe!!

Antworten (4)
Warum?

Hallo,

hast du mal hinterfragt, warum du so handelst?

Zu schauen ob er zu Hause ist, mag vielleicht noch durch gehen, aber seinen Posteingang regelrecht zu kontorllieren? Nein, das geht nicht. Jeder Mensch braucht auch seine Privatleben.
Wie würdest du dich fühlen, wenn dein Partner das bei dir machen würde?

Ihr müsst auf jeden Fall offen reden. Kommunkation ist das A und O einer guten Beziehung.
Versucht herauszufinden, warum du so eifersüchtig reagierst.

Aggronyser
Bin ich krankhaft eifersüchtig?

Nein. Eifersucht ist keine Krankheit. Die Mutter aller Eifersucht ist Angst. Angst ensteht, wenn wir unwahre, Gedanken glauben. Im Rahmen einer Gesprächstherapie werden diese Gedanken offen gelegt, in Frage gestellt und neue Entscheidungen getroffen.

Bin ich krankhaft eifersüchtig?

Hallo Svenja...
ich bin ganz neu hier und schon ein etwas älteres Semester...aber um so mehr denke ich, gerade, weil ich diese Problematik vor kurzem auch bei meiner Freundin feststellen mußte (leider)...das ich ein bischen helfen kann.

Es ist ja schon toll, dass Du Dein Verhalten selber noch erkennst und etwas dafür bzw. dagen tun willst.

Biete 2 Möglichkeiten an :

1.Wenn Du dich in der Lage siehst, versuche ein Gespräch mit Deinem Freund zu führen - dabei bitte keine emotionellen Ausbrüche - lieber mit Ruhe und Offenheit.

2.Sollte 1. nicht klappen, nicht gleich entmutigen lassen...such Dir einen Therapeuthen...ich denke es dürfte die effektivste Möglichkeit sein...und wenn es geht, bitte Deinen Freund, dass er mitgeht !

Beste Wünsche
Wolf

Reden hilft

Also du soltest anfangen ihm zu vertrauen ich schätze mal er weis das du sein postfach etc kontrolierst. Und ich würde es nicht lange so aushalten als freund der ein BigBroter leben steckt. Das er es (noch) mitmacht zeigt aber auch das er dich liebt, den würde er es nicht dan hätte er schon längst schluss gemacht. Den Männer (bei zumindest so) hassen es und reagieren total erlärkisch darauf wenn sie kein privatleben haben und ständig unter aufsicht leben müssen das halten nur wenige aus oder jemand der dicgh wirklich liebt.

aber das eigentlich problem bist in diesem fall du, du must deine eifersucht und deinen kontrollzwang in de griff bekommen, am besten du setzt dich mit ihm hin und sprichst gans offen darüber wie er dir entegen komen kann und du ihm damit du deine eifersucht in den griff bekommst.

ps: sry für die rechtschreibfehler männer eben ;D )

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren