Kann Psychotherapie zur Raucherentwöhnung helfen und wird das von der Krankenkasse bezahlt?

Mein Bruder schafft es einfach nicht, von seiner Nikotinsucht wegzukommen. Sobald er mal zwei Wochen nicht geraucht hat, wird er wieder rückfällig und raucht meist noch mehr (zur Zeit drei Schachteln täglich). Das hat natürlich auch gesundheitliche Konsequenzen. Könnte eine Psychotherapie besser helfen und würden diese Kosten auch von der Krankenkasse übenommen?

Antworten (2)

Vom Zigarettenqualm muss man selbst los kommen, leider, andere Drogensüchtige oder Alkoholiker werden bei Entzügen unterstützt und es gibt Einrichtungen, die dabei helfen von der jeweiligen Sucht loszukommen. Den Nikotinentzug muss man selbst schaffen. Das zahlen die Krankenkassen auch nicht.

Raucherentwöhnung

Nikotin ist wirklich ein schleichendes Gift. Eine Psychotherapie gibt es dafür wohl eher nicht. Man kann mit Hypnose versuchen, von der Nikotinsucht loszukommen. Aber auch das bezahlen die Krankenkassen leider nicht.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema