Kann regelmäßiges Desinfizieren der Hände die Haut schädigen und reicht gründliches Waschen auch?

Die nächste Grippewelle kommt bestimmt. Zur Zeit wasche ich meine Hände relativ häufig. Besonders nach jedem Einkauf mit einem Einkaufswagen wasche ich mir so schnell wie möglich die Hände. Sollte ich jetzt jedesmal die Hände desinfizieren oder schadet sowas der Haut? Was meint ihr? Danke für jede Info. Gruß, Vido

Antworten (3)
Nicht übertreiben

Also ich finde, ein normales Hygieneverhalten reicht völlig aus. Dazu gehört, dass man die Hände nicht in den Mund nimmt, und wenn man draußen ist, mit den ungewaschenen Händen möglichst nicht seine Haut, Mund, Nase, Augen, Ohren usw. berührt. Händewaschen gleich nach dem Nachhausekommen, nach der Toilette und vor jedem Essen. Zwischendurch natürich wenn man sich die Hände schmutzig gemacht hat, aber an sonsten reicht das vollkommen. Diese Desinfektionsmittel und -seifen trocknen die Haut aus.

Ja, das normale Händewaschen mit Seife und Wasser reicht völlig aus. Sollte aber auch wirklich geschehen, gerade wenn man viel draußen unterwegs war. Sobald man nach Hause kommt ist es der erste Weg die Hände zu waschen.

Händewaschen

Richtiges und regelmässiges Händewaschen reicht völlig aus. Das Desinfizieren mit Desinfektionsmitteln kann die Haut an den Händen eher schädigen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema