Ist das Händewaschen ein Schutz, um z.B. einer Schweinegrippe entgegenzuwirken?

Hallo! Ich arbeite in einem Kindergarten und bin dazu angehalten zu überprüfen, daß sich die Kinder regelmäßig die Hände waschen, andere Kinder nicht anniesen und alle Maßnahmen einhalten, um sich nicht an einer Schweinegrippe, oder einer normalen Magen-Darm Grippe anstecken. Ich weiß nicht, reicht das aus, um gefährliche Seuchen zu umgehen? Was meint ihr? LG Lena19

Antworten (4)

Ja, Händewaschen ist gut, aber nur Händewaschen allein schützt sicher nicht vor einer Grippe o.Ä.

Bei einer grasierenden Schweinegrippe hilft Impfen am besten. Die tägliche Handhygiene sollte immer selbstverständlich sein und auch den Kindern wirklich zeitig genug vermittelt werden.

Gerade zwischen den Fingern und auf dem Handrücken siedeln sich die meisten Bakterien an. Man muss wirklich darauf achten, die Hände gründlichst zu reinigen.

Bei normalen Erkältungskrankheiten kann das schon sehr gut sein und man kommt oft durch die Wintersaison ohne Schnupfen und ohne Husten.

Das Waschen der Hände ist unbedingt nötig. Umso öfter und genauer man das macht umso sicher kann man sein, dass man sich nicht mit einer Grippe ansteckt. Allerdings die Schweinegrippe ist schon noch einen zahn schlimmer und da sollte man besodners auch darauf achten, Desinfektionsmittel regelmässig zu nehmen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema