Kann vorbeugende Magnesiumeinnahme vor dem Lauftraining negative Folgen haben?

Gestern wollte ich erstmals mehr als acht Kilometer laufen. Um einen Muskelkater vorzubeugen habe ich verstärkt Magnesium zu mir genommen. Doch leider war ich nach einer halben Stunde so erschöpft, dass ich Gehen musste. Könnte Magnesium diese negative Folge ausgelöst haben?

Antworten (1)
Magnesium kann zu Durchfall führen

Die Erschöpfung hat nur damit zu tun, dass du nicht genügend trainiert bist, um acht Kilometer am Stück zu laufen.
Magnesium braucht man eigentlich nur, wenn man unter Muskelkrämpfen zu leiden hat. Eine häufig anzutreffende Nebenwirkung von Magnesiumpräparten ist aber Durchfall - und den kann man beim Laufen nun auf gar keinen Fall gebrauchen.
Also solltest du Magnesium nur bei einem festgestellten Mangel einnehmen, und dann auch vorsichtshalber erst mal, wenn du in der Nähe einer Toilette bist.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema