Keine entspannten Wochenenden mehr - bin ich ein Egoist?

Ich wollte hier mal fragen, wie ihr darüber denkt. Bin ich ein Egoist?

Ich bin seit über 6 Jahren verheiratet, seit 9 Jahren sind wir zusammen. Sie hat eine Tochter und einen Sohn, die damals 19 und 17 Jahre alt waren. Meine Tochter, die ich mit meiner ersten Frau habe, war damals 5 Jahre alt. Ihre Kinder hatten damals schon eigene Wohnungen. Meine Tochter lebt bis heute einen Katzensprung von mir entfernt bei ihrer Mutter. Hin und wieder kamen ihre Kinder zu uns zu Besuch. Was auch absolut OK und legitim ist. Vor allem da auch meine Tochter öfters zu uns kam.
Mittlerweile sind die Kinder meiner Frau 28 und 26, haben selbst jeweils eine Tochter und, sollte man meinen, ein eigenes Leben. Tatsächlich ist es so, dass sie seit über 2 Jahren JEDES Wochenende, und ich meine wirklich das GANZE Wochenende, inklusive deren Partner in unserer Wohnung aufmarschieren. Samstag zu Mittag bis oft nach Mitternacht. Und am Sonntag tanzen sie wieder an um abermals bis am Abend zu bleiben. Dabei werden sie bewirtet. Der Schwiegersohn meiner Frau macht es sich schön auf der Wohnzimmer Couch bequem und schläft sich schön aus. "Er ist ja sooo müde von der Woche." Dass ich Mo-Fr ebenfalls arbeite und oft um 20h nach Hause komme und daher froh wäre am Wochenende Entspannung und ein wenig Privatsphäre zu haben interessiert meine Frau nicht! Die ist nämlich der Ansicht, dass die Kinder jederzeit kommen dürfen. Ihre Kinder stehen ohnehin ganz oben im Stellenwert - dann komme ich.
Ich muss dazu sagen, dass ich der Letzte bin der nicht hilft, wenn Hilfe verlangt wird. Ihre Kinder sind in der Vergangenheit des Öfteren durch unüberlegte Anschaffungen und Leben über deren Verhältnisse in die Schuldenfalle getappt: Autos, Party machen; dafür werden halt 2-3 Mieten nicht bezahlt... Dann nahm meine Frau Kredite auf, ich löste meine bis dahin angesparte Pensionsvorsorge auf um ihnen aus der Patsche zu helfen.
Wir haben dadurch inzwischen selbst kaum noch Erspartes. Dennoch will meine Frau regelmäßig in Urlaub fahren. Aus dem Minus komm ich nicht mehr raus. Ich bezahle für unser Wohnung Miete, Betriebskosten, Fernsehen, Versicherungen, großteils auch das Essen, das nur im ausreichenden Maße vorhanden ist, wenn ihre Kinder und Schwiegerkinder samt Hund übers Wochenende auf Besuch kommen. Dazu noch die Alimente für meine Tochter, welche ich aber als selbstverständlich betrachte. Sie bezahlt lediglich einen Teil vom Essen. Mir bleibt am Monatsende so gut wie nichts übrig! Ihre Kinder sind berufstätig, haben eigene Familien und Wohnungen und sollten doch auf eigenen Beinen stehen mit ihren 26 und 28 Jahren.
Ich sehe einfach nicht mehr ein, dass ich kein Recht auf ein entspanntes Wochenende zu Hause haben kann. Wenn ich diese Diskrepanz anspreche, gibt es Streit. Meine Frau versteht meinen Wunsch einfach nicht. Ich habe ihr vorgeschlagen, mir zumindest 1 Wochenende im Monat zu "schenken" an dem ich Ruhe finden kann. Nein - keine Chance! "Die Kinder haben Vorrang!" Ich sei bloß ein "gewaltiger Egoist"!
Meine Frau ist sehr attraktiv - wahrscheinlich traurig und chauvinistisch, dass ich das vorschieben muss. Doch dieser Umstand hat mich oft nachgeben lassen... Mittlerweile ist mir aber auch dieser Umstand egal!
Nun denkt der Eine oder Andere: "Lass dich doch scheiden!"
Ist leider nicht so einfach! Wie schon erwähnt sind wir - v.a. wegen den Blödheiten ihrer Kinder - finanziell am Limit. Die Genossenschaftswohnung ist auf mich gemeldet. Sie ist zu mir gezogen und hätte keinen Anspruch darauf. Ebenso ist alles, was sich in der Wohnung befindet, von mir bezahlt worden! Im Falle einer Scheidung kann sie nicht ausziehen, da sie kein Geld hat um eine regelmäßige Miete bezahlen zu können, obwohl sie einen regelmäßigen Job hat. Warum das? Weil fast ihr ganzes Geld für Kreditrückzahlungen und Ratenzahlungen als Bürge für die Dummheiten ihrer Kinder draufgeht!
Ich steck in der Klemme!

Sagt mir ehrlich, was ihr denkt. Bin ich ein Egoist?

Antworten (1)
Nein, du bist kein Egoist

Ganz ehrlich? Ich hätte für die Kinder meiner Frau weder Pensionen noch Sparguthaben angetastet. Wenn du dich wirklich trennen willst, gehe zu einem Anwalt für Familienrecht und lass dich beraten. Ich versteh nicht, wie man sich soviel gefallen lassen kann. Wenn deine Frau ihre Kinder sehen will, soll sie dorthin fahren ohne dich. Und meine Tür wäre zukünftig für Besuch zu und was das Geld angeht: gib ihr Haushaltsgeld für 2 Personen und wenn am Monatsende nix mehr da ist, hol DIR was von Imbiss!!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema