Keine Periode seit 5 Monaten

Hallo zusammen

Bisher fand ich es zwar nicht so schlimm, doch nun beunruhigt es mich schon langsam. Denn ich habe meine Tage jetzt seit etwa genau 5 Monaten nicht mehr gekriegt! Ich hatte sie noch nie regelmässig, denn soo lange habe ich sie noch nicht. Erst seit 1 3/4 Jahren. Anfangs bekam ich sie etwa alle 1 -2 Monate. Danach noch alle 3 Monate. Doch jetzt sind es schon 5 Monate. Mich stört es ja nicht, dass ich sie länger nicht bekommen habe. Das bedeutet schliesslich weniger Stress für mich.:) Aber trotzdem ist das langsam nicht mehr normal. Was soll ich deswegen tun? Brauche ich mir Sorgen zu machen?

LG beautyfairy

Antworten (13)
...

Ich habe es gestern meiner Mutter gesagt. uns sie meinte: Das sei völlig normal. Da müsse man nich gleich sofort zum FA! Man könne sie auch erst nach einem halben Jahr wieder bekommen... Aber das kuriose daran ist, 5min später habe ich sie gekriegt... nach 5 1/2 Monaten wieder... Das heisst also, ich hätte mir gar keine Sorgen machen müssen!

@MissMarieIsCurious

Ach so. Okay. Ich werde mal mit meiner Mutter darüber sprechen. Dann nimmt sie mich bestimmt zu ihrem FA mit.

Moderator
@beautyfairy

Wenn du als Mädchen die Periode bis zur Vollendung des 15 Lebensjahres nicht haben, solltest du dringend zum Arzt, weil eine Hormonstörung vorliegen könnte. Es können Entwicklungsschritte ausbleiben, die du später nie mehr nachholen kannst. Also geh zum Arzt! Bei dir bleibt die Periode schon sehr lange aus und das ist eben in diesem Alter NICHT normal.

@MissMarieIsCurious

Wie meinst du das mit: wenn ich sie mit 15 nicht habe?

Moderator
@beautyfairy

Wie gesagt: Geh zum Arzt und an deiner Stelle würde ich da nicht mehr allzu lange warten. Wenn du mit 15 deine Periode nicht hast, dann ist das dringend geboten.

@MissMarieIsCourious

Nein, schwanger bin ich auch nicht. Ich hatte bisher noch keinen Geschlechtsverkehr... Ansonsten wäre mir das wahrscheinlich schon längst in den Sinn gekommen:)

Moderator
@beautyfairy

Ja, das solltest du auf jeden Fall. Gerade in deinem Alter ist das sehr ungewöhnlich. Lass das abchecken. Spekulationen helfen dir nicht weiter. Es könnte auch eine Hormonstörung sein. Oder kann es sein, dass du schwanger bist?

@MissMarieIsCurious

Ich bin 15. Na gut, vielleicht sollte ich das auch mal mit meiner Mutter besprechen. Dann werde ich wohl mal zum FA gehen müssen...
Danke für deine Hilfe!

Moderator
@beautyfairy

Wie alt bist du denn? Und was dabei herauskommt, weiß ich nicht. Eine Untersuchung ist abgesehen davon nichts schlimmes. Gerade wenn du zum ersten mal bei einem Frauenarzt bist, bekommst du alles gut erklärt. Ich würde wissen wollen an was das liegt. Selbst wenn du 1 1/2 Jahre die Periode unregelmäßig hattest kann es nicht so lange ausbleiben. Das sollte auf jeden Fall abgeklärt werden.

@MissMarieIsCurious

Ich habe es bisher nicht als "Ausbleiben" gesehen, sondern ich dachte einfach, dass sei normal, weil ich sie ja noch nicht regelmässig habe. Aber wovor ich Angst habe... ich weiss nicht direkt. Ich war noch nie beim FA. Muss ich mich da unten untersuchen lassen oder reicht ein Gespräch?

Moderator
@beautyfairy

Gut dann scheidet das schon einmal aus. Trotzdem du hattest die Periode immerhin schon seit 1 1/2 Jahren. Normal ist das nicht, dass sie plötzlich ausbleibt. Du solltest das auf jeden Fall untersuchen lassen. Ein Besuch bei einem Frauenarzt oder einer Frauenärztin ist ok. Wovor hast du denn Angst?

@MissMarieIsCurious

Nein, Untergewicht habe ich definitiv nicht... Ich bin fast 15, 166 gross und 62 kg schwer. Somit wäre das ausgeschlossen. Aber muss man da wirklich zum Frauenarzt? Wäre es schlimm, wenn ich einfach noch etwas warte?

Moderator
@beautyfairy

Du solltest das unbedingt von einem Frauenarzt untersuchen lassen. Wir können hier keine Ferndiagnosen stellen. Also hier nicht lange rumtexten sondern ab zum Onkel Doktor.
Ich hätte da nur eine Vermutung, dazu müsste ich aber wissen, wie alt du bist, wie viel du wiegst und wie groß du bist. Wenn du Untergewicht hast, kann die Regel ausbleiben.

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren