Kennt jemand diese Viecher?

Guten Morgen,
Ich habe folgende Frage und würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.
Wir haben derzeit eine Fewo in Italien (top bewertet, keine "Absteige"). Nun habe ich gestern Abend in und um das Bett viele dieser Tierchen in und um das Bett festgestellt, aber auch eins im Wohnzimmer. Offensichtlich können die leicht springen, ähnlich wie Flöhe. Sie sind weißlich und lassen sich leicht zerdrücken. Auffällig sind die langen Fühler. Es gibt sie hier in verschiedenen Größen, ich würde sagen so zwischen 1 und 3mm. Ich dachte erst an Staubläuse, aber die sehen auf Bildern am Körper etwas rundlicher aus. Ich habe jetzt tags nochmal geschaut und nicht einen einzigen mehr gefunden, sie scheinen also nachtaktiv zu sein. Das Schlafzimmer befindet sich unter dem Dach und es sind alte Balken an der Decke. Ich kann auch nicht ausschließen, dass die durchs offene Fenster gekommen sind, kann ich mir aber nicht vorstellen, da die nicht fliegen können. Sie sind mir erstmals aufgefallen, nachdem wir die Klimaanlage an hatten. Das kann aber auch Zufall gewesen sein. Schimmel kann ich hier keinen entdecken und die Viecher scheinen nicht zu beißen oder stechen.
Ich habe ein Foto gemacht, kann es hier aber leider nicht hochladen.
Vielen Dank und liebe Grüße,
Makulu

Antworten (1)
Baby-Grillen?

Von der Beschreibung her würde ich auf frisch ausgeschlüpfte Grillen tippen. Die wären zwar an sich völlig harmlos, aber ein Indikator dafür, dass es um das Raumklima schlecht bestellt ist. Grillen legen ihre Eier meist ins Erdreich oder in Gesteinsritzen, und um nicht auszutrocknen, brauchen die Eier eine gewisse Feuchtigkeit, bis die Kleinen nach etwa drei Wochen schlüpfen. In der Natur ist das alles kein Problem, aber mal ehrlich, den Aufenthalt in einem Raum mit solchen Bedingungen möchte man doch niemandem zumuten (außer den Grillen vielleicht).

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema