@Horscht
Wissenschaftliche Untersuchungen haben belegt, dass Bioprodukte weniger mit Schadstoffen belastet sind, als konventionell angebaute Lebensmittel. Die Wissenschaft hat aber auch festgestellt, dass Menschen die Biolebensmittel konsumieren, deshalb nicht länger oder gesünder leben. Man kann bisher nicht wirklich sagen was passiert, aber die meisten Studien sprechen dafür, dass Bio für die Gesundheit nicht besser ist.
Im Gegenteil, eine neue Studie hat z.B. nachgewiesen, dass Gemüse aus dem Supermarkt frischer und somit Vitaminhaltiger ist, als das aus dem Bioladen.
Ich denke ehrlichgesagt, dass ist bei Biolebensmittel die falsche Fragestellung. Wichtig ist doch für welchen Preis an Ressourcen ich etwas für mich in kauf nehme. Welche Umweltbelastung produziere ich damit, und wie sehr muss ein Tier leiden bis es von mir gegessen werden kann, wie werden Menschen in anderen Ländern krank gemacht, weil sie giftige Farben für meine Kleidung verarbeiten. Wie wird das Grundwasser mit Düngemitteln und Planzenschutzmitteln belastet. Es geht um Lebensqualität, nicht nur für dich.