Können Blinddarmprobleme genetisch bedingt sein?

Bei allen Familienmitglieder (Großeltern, Eltern und Geschwister) mußte schon in jungen Jahren der Blinddarm entfernt werden. Bisher habe ich (25 Jahre) noch keine Probleme damit, aber ich rechne nahezu täglich mit den entsprechenden Problemen. Kann das genetisch bedingt sein oder ist das einfach nur Zufall? Was meint ihr? Danke für euere Beiträge. Gruß, Carwaschgirl

Antworten (2)

Nachtrag mit Frage an die Threaderstellerin, falls diese nach über elf Jahren noch einmal hereinschauen sollte: Bist Du Deinen Blinddarm inzwischen auch losgeworden?

LG von der blinddarmlosen Sabine

Es gibt Vermutungen, dass Häufungen genetische Gründe wie eine bei Verwandten ähnliche, anfälligere Form des Organs haben können. Vielleicht sind das aber auch nur statistische Ausreißer oder operationswütige Chirurgen vor Ort ...

In vielen Familien scheint es die Krankheit gar nicht zu geben. Bei uns sind dagegen meine Eltern und meine Schwester ebenfalls appendektomiert worden. Aber vielleicht endet die Schwarze Serie aber auch mal: Mein Mann hat seinen Blinddarm noch, und schauen wir mal, wie es bei den Kindern wird ... :-)

LG von der blinddarmlosen Sabine

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema