Übernimmt die Kasse die Kosten für eine prophylaktische Blinddarmentferung?

Von Zeit zu Zeit habe ich Schmerzen am Blinddarm und die Anfälle treten immer häufiger auf. Nur wenn ich ins Krankenhaus gehe, liegt keine Entzündung vor und ich werde wieder heim geschickt. Nun möchte ich aber trotzdem das Teil los werden. Würde die gesetzliche Krankenkasse auch bei einer prophylaktischen Blinddarmentfernung die Kosten tragen? Wer kennt sich da aus und könnte mir Infos dazu geben? Danke vielmals. Gruß, Rolfito

Antworten (4)
matze91
@MissMarieIsCurios

Sry! Hab ich wohl überlesen.. Ich würde ihm aber trotzdem eine genauere Darmdiagnostik (evt. eine Dickdarmspiegelung) empfehlen. Die Ursachen dieser Schmerzen kann auch von anderen Abschnitten des Darmes herrühren.
Aber das soll er zusammen mit seinem Hausarzt selbst entscheiden.

Moderator
@matze91

Rolfito weißt darauf hin, dass er schon mehrfach deshalb im Krankenhaus war, aber keine Blinddarmentzündung vorlag, und er deshalb wieder heimgeschickt wurde.

matze91
@Rolfito

Wenn du schon seit einiger Zeit über Schmerzen im Unterbauch klagst, dann solltest du zügigst zum Arzt gehen. Das kostet dich maximal 10, -Euro Praxisgebühr.
Falls einen Appendektomie (Entfernung des am Blindarm hängenden WURMFORTSATZES = Appendix veriformis) notwendig ist, zahlt das deine Krankenkasse vollständig. Ob diese Operation notwendig ist, kann nur ein Arzt entscheiden.

Moderator
@Rolfito

Deine Krankenkasse und dein Arzt kennt sich damit aus und könnte dir Infos geben. Aber auch so gilt für die Krankenkasse, dass sie nur medizinisch notwendige Behandlungen übernimmt. Woher weißt du denn genau, dass das am Blinddarm liegt? Nur weil es in der Gegend ist, hat das noch lange nichts zu sagen. Bauchschmerzen sind ein weites Feld, das kann auch ganz andere Ursachen haben. Von Nahrungsmittelunverträglichkeiten über Erkrankungen des Magen- Darmtraktes bis zum psychosomatischen Symptom ist da alles drin.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema