Wie gefährlich ist eine Blinddarm-OP?

Was kann während einer blinddarm-op passieren?
wäre es möglich, dass der blinddarm in der operation verletzt wird und zerreisst?
welche folgen hätte das?

Antworten (2)

Sofern man nicht schon einen Durchbruch erlitten hat (Lebensgefahr!) oder der Chirurg einen Pfusch begeht, drohen wohl vornehmlich zwei Risiken: Zum einen kann der Blinddarm (korrekt: der Wurmfortsatz) während der laufenden Operation trotzdem noch aufbrechen, so dass der infektiöse Inhalt am Ende doch in den Bauchraum gelangen kann. Das ist dann natürlich auch gefährlich, kommt aber wohl weniger häufig vor. Zum anderen gibt es das Standardrisiko einer jeden OP, dass bei der Wundheilung etwas schiefläuft (Wundinfektionen, Verwachsungen …).

Zur Beruhigung: Es ist eine der häufigsten OPs, die Chirurgen sind sehr erfahren, und in der Regel geht auch alles gut. Und vielleicht hilft auch die Statistik: Die Wahrscheinlichkeit, appendektomiert zu werden, soll mittlerweile wohl bei deutlich unter 20 Prozent liegen.

LG von der trotzdem blinddarmlosen Sabine

Alles ist möglich und nichts ohne jedes Risiko. Aber es bringt doch nichts, darüber nachzudenken, was passieren könnte wenn.....
Wenn der Blinddarm raus muss, muss er raus. Punkt. Ohne OP gehst du ziemlich sicher bei drauf.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema