Wann ist eine Blinddarm-Entfernung notwendig?

Hey ihr,

ich hatte schon mehrmals in den letzten Jahren Schmerzen an der Stelle wo der Blinddarm sitzt, war aber noch nie beim Arzt deswegen, weil ich nach ein paar Stunden nichts mehr gespürt habe. Meine Mutter meinte aber jetzt das ich das mal untersuchen lassen sollte, weil das gefährlich werden kann. Aber wo soll ich denn wissen, wann ich da zum Arzt muss? Woher weiß ich, dass der eventuell rausgenommen werden muss?

Gruß, Karina

Antworten (2)

Leichtere Beschwerden im Unterbauch können - aus unterschiedlichsten Gründen - immer wieder mal auftreten, und das kann dann auch die Blinddarmgegend treffen. Problematisch und möglicherweise gefährlich wird es halt, wenn die Schmerzen nicht nach wenigen Stunden wieder verschwinden. Wenn diese zudem noch deutlich heftiger werden und sich dann wirklich im rechten Unterbauch dauerhaft fokussieren, sollte man tatsächlich rasch den Arzt rufen.

In dem oben beschriebenen Fall (der schon länger her ist ...), würde es sich bei massiv unangenehmen Schmerzen empfehlen, tags darauf den Arzt zu besuchen, auch wenn die Schmerzen inzwischen wieder aufgehört haben. Vielleicht sind die Schmerzen ja ein chronischer Blinddarm, aber auch andere Erkrankungen wären denkbar.

LG von der blinddarmlosen Sabine

Antwort

Bei einer Entzündung etc. muss er rausgenommen werden.
Ist es sehr schlimm kann er sogar "brechen".

Wenn du schon Jahre lang damit zu tun hast, hast du bestimmt keine Entzündung, denn damit kannst du vor Schmerzen praktisch nicht mehr gehen, aber ansehen lassen solltest du es trotzdem.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema