Können Hunde wirklich Angst riechen?

Man sagt ja immer das man bei Hunden die knurren und bellen nicht seine Angst zeigen soll. Oft ist man verunsichert und es scheint dann wirklich so als merkt der Hund das und wird aggressiver in seinem Bellen. Riechen die Hunde diese Angst die von dem Menschen ausgestrahlt wird oder wie spüren sie das der Mensch zu diesem Zeitpunkt Angst hat?

Themen
Antworten (1)
Der Hund riecht nichts, aber er sieht wie sie sich verhalten !

Für Hunde (und auch für viele andere Tiere, wie zum Beispiel Pferde) sind wir Raubtiere. Wenn ich auf einem Hund zugehe und zeige ihn beide Hände mit weit gespreizten Fingern bedeutet das für ihn Gefahr, denn meine Hände sind nun für ihn Krallen. Noch mehr bedroht fühlt er sich wenn ich ihn dabei in die Augen schaue. Also ruhig stehenbleiben, ihn nicht ansehen, die Hände zur Faust ballen und sich langsam rückwärts gehen. Das hilft in den meisten Fällen, aber leider nicht immer !

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren