Können Pigmentflecken durch häufige Besuche eines Sonnenstudios entstehen?

Seit circa zehn Jahren gehe ich regelmäßig (2 x mtl.)ins Sonnenstudio. Ich bin knapp über 40 Jahre und plötzlich taucht ein häßlicher dunkler Pigmentfleck im Gesicht auf. Kann das durch die regelmäßige Sonnenbank-Bestrahlung entstanden sein und kann ich das irgendwie wieder wegkriegen? Bin dankbar für jeden Tipp. Gruß, Marion

Antworten (4)
Ursachen

Pigmentflecken können viele Ursachen haben, sagt mein Freund (Medizinstudent) und das Internet. Das Solarium oder die Sonne, wie PMTinsche richtig meint, können auch Pigmentflecken hervorrufen, wobei die Hormone als häufigster Grund für Pigmentierung der Haut bewertet werden kann. Durch UV Strahlung werden die braunen Stellen nur noch sichtbarer. Meine Mama kommt aus Italien und Papa ist Norddeutscher, wodurch meine Schwester wesentlich dunklere Haut hat als ich. Und so sind diese im Kinnbereich sichtbarer bei ihr als bei mir. Zu den Heiligen Drei Königen hatte ich ihr die Pigmentfleckencreme von Danaefabienne geschenkt und sie war so angetan von ihr, dass ich mir nun auch ein kleine TUbe für mich gekauft habe. 3 Wochen sind jetzt um und ich meine an Farbangleichung sehen zu können. Wobei für den Sommer und auch fürs Sonnenstudio am Mitte Mai, liebe Marion, heißt es wieder Faktor 50+ im Mundbereich.

Sommersprossen oder Pigmentflecken sind unbedenklich, solange sie sich nicht verändern und größer werden. Man sollte immer ausreichend Sonnenschutzcreme auftragen. Auch auf der Sonnenbank sollte man sich und seine Haut entsprechend shcützen.

Sonnenschutz

Auch auf der Sonnenbank sollte man vorsichtig sein, Pigmentflecken können entstehen und vorhandene Leberflecken können sich auch bösartig verändern und zu schwarzen Hautkrebs führen. Im Sommer its es sowieso immer ratsam, ausreichend Sonnenschutz zu benutzen.

Pigmentflecken

In der Regel entstehen Pigmentflecken in der Zeit der Wechseljahre bei Frauen. Durch die Hormonumstellung kommt es zu den Pigmentflecken oder leider auch Altersflecken genannt. Im Sonnenstudio kann eigentlich nichts passieren.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren