Können Silberfische der Gesundheit schaden?

Hallo! Ich in der Wohnung eines Bekannten gesehen, daß er Silberfische im Bad hat. Ich fand sie ziemlich eklig, als ich auf die Toilette ging. Können sie eigendlich auch gesundheitsschädlich sein? Ich frage mich auch, ob es Mittel gibt, welches diese Ungeziefer ausrottet. Habt ihr eine Idee? Vielen Dank! Gruß helveti

Antworten (3)

Wie MissMarieIs curious schon gesagt hat. Ein paar Silberfische sind nichts schlimmes. Nur wenn es zuviele weren wird es kritisch!

Silberfische

Silberfische sind generell nicht gesundheitsgefährdend, aber man ekelt sich doch davor.
Es gibt diverse Hausmittel dagegen:
Essigwasser, Salmiakwasser und auch Terpentin mögen die gar nicht.

Moderator
@helveti

Nein, Silberfischchen sind kein Ungeziefer und sie sorgen sogar für Sauberkeit indem sie Hausstaubmilben vertilgen und anderes was sich unsichtbar in unseren Wohnungen verteilt sie stehen da auf Kohlehydrate und Zucker, deshalb haben sie auch den Namen Zuckergast.

Es gibt kaum einen Haushalt in dem es keine Silberfischchen gibt. Du siehst sie nur nicht, weil sie sich tagsüber in dunklen Ritzen verstecken und nur Nachts herauskommen. Es hat also nichts mit mangelnder Hygiene zu tun. Da sie es eher feucht mögen trifft man sie hauptsächlich im Bad und in der Küche. Ab und zu ein Silberfischchen schadet niemanden, nur wenn sie in Massen auftreten kann das auf Schimmelbefall und Feuchteschäden hindeuten.

Das wurde einmal in der Fernsehsendung Quarks & Co. - "Der Unsichtbare Zoo", erklärt.

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema