Kraft in den Oberarmen als wichtige Voraussetzung

Hey ihr!

Bei mir in der Nähe gibt es einen Ruderverein und ich hätte Lust da mal vorbei zuschauen. Ich kann mir gut vorstellen, dass das eine Sportart wäre die mir Spaß machen könnte, da ich das Wasser liebe und gerne draußen bin. Aber wie wichtig ist beim Rudern die Kraft in den Oberarmen? Ich bin ziemlich schmal und daher auch nicht so stark. Ist das ein Problem oder doch eher eine Trainingssache?

Themen
Antworten (1)
Kein Problem

Hallo Kurt,
wenn du einfach nur rudern willst, ist es egal, ob du klein, groß, dick oder dünn bist. Im Breitensport wird jeder freundlich aufgenommen. Wenn es Richtung Leistungssport gehen soll, ist ein kräftiger Oberkörper natürlich von Vorteil. Allerdings ist die Beinarbeit beim Rudern VIEL wichtiger. Falls du mit "Kraft in den Oberarmen" Bizeps bzw. Trizeps meinst, musst du keine Angst haben. Den braucht man beim Rudern so gut wie gar nicht.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren