Wegen t0by5?
Sicher nicht. Es hat auch nichts mit Anstand und Respekt zu tun. Oder warum soll ein unbekleidet männliches Knie unanständiger sein, als das einer Frau?
Nein, es sind leider - völlig überholte und gegen des Gleichstellungsgedanken verstoßene - Regeln. Der gute alte Knigge...
Als diese Regeln erdacht wurden, trugen auch die Frauen noch lang. Nur haben die sich im Laufe der letzten Jahrzehnte durchsetzen können, auch im Business kürzere und luftigere Kleidung zu tragen - wobei ihnen die Männerwelt auch behilflich war, denn die freut(e) sich über kürze Röcke und schöne Einblicke.
Gleichsam wurde manifestiert, dass ein Mann nicht kurz tragen könne/ dürfe, weil das nicht ästhetisch sei, unappetitlich, usw.
Komisch. Ich habe schon eine ganze Menge unappetitlich anzuschauender Damen in Sommergarderbe sehen müssen. Aber das ist erlauubt. :-(
Wenn Dein Chef kurze Hosen verbietet, zieh nen Rock an. Und wenn er Dir das verbieten will, frage ihn mal nach einer ernsthaften Begründung - auch warum das frü Frauen nicht gelten soll. Dazu vielleicht noch ein Hinweis auf das GG und das Gleichstellungsgesetz und dann soll er es mal probieren, Dich abzumahnen oder dergleichen. DEN Prozess verliert er!