Leben mit Querschnittslähmung nach Unfall

Hallo,
mein Name ist Marie. Ich bin 19 Jahre alt.
Seit einem Autounfall vor 13 Monaten habe ich eine komplette Querschnittlähmung Höhe TH 5.
Ich habe vor kurzem begonnen meine Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement vortzusetzen. Mein Arbeitgeber war zum Glück bereit mir dies zu ermöglichen und die nötigen Umbaußnamen vorzunehmen.
Meinen Alltag kann ich weitestgehend alleine meistern.

Den Schicksalsschlag verkraftet habe ich noch nicht. Ich bin noch immer in psychologischer Behandlung. Ich frage mich wann ich endlich wieder ein halbwegs normales Leben führen kann.

Gruß
MARIE

Antworten (5)

Hallo Marie,

Es freut mich wieder von dir zu lesen. Leider kann ich dir nicht helfen, aber ich kann dir schildern wie ich damit umgehe.

Das mit dem bösen Traum kenn ich auch. Mir passiert das manchmal wenn ich mich im Spiegel sehe. Ich schiebe den Gedanken jedoch sofort weg, denn ich lasse es nicht zu, dass die Behinderung über mich bestimmt. Ich habe mich entschieden glücklich zu sein und mein Leben in der Hand zu halten. Die Behinderung ist nur ein Teil von mir, aber mich macht noch viel mehr aus.

Lerne dich über Kleinigkeiten zu freuen, ein Vogelzwitschern, die Sonne u.s.w.

Du kannst auch wieder glücklich sein, aber du musst es auch zulassen.

Versuch positiv zu denken.

Ich wünsche dir von Herzen alles Liebe.

Mittlerweile sind seit meinem Unfall gut zwei Jahre vergangen. In meinem Alltag komme ich ganz gut zurecht.
Akzeptiert habe ich mein Schicksal noch nicht. Ich wache noch sehr oft morgens auf und denke das war alles nur ein böser Traum. Wenn ich dann vergeblich versuche meine Beine zu bewegen und den Rollstuhl neben meinem Bett stehen sehe muss ich weinen und frage mich was ich verbrochen habe so bestraft zu werden.
Die Tage seit meinem Unfall von denen ich sagen kann es war ein schöner Tag kann ich an einer Hand abzählen

@I.Anders