Welcher Rollstuhl und welches Sitzkissen?

Hallo
ich bin seit 7 Jahren querschnittsgelähmt und Tetraplegiker, mit Lähmungshöhe C5/C6.
Da ich immer wieder nicht zufrieden mit meinen Rollstühlen war, und nun wieder vor der Entscheidung eines neuen Rollstuhls stehe, wollte ich mal fragen
- welchen Adaptiv/Aktiv-Rollstuhl benutzt ihr gerade so, wie seid ihr zufrieden bzw. was sind momentan so die fortschrittlichsten oder neuestenbesten und smartesten Stühle?
(Grundsätzlich tendiere ich zu einem Starrrahmen z.B. Sopur Argon2 etc.)

Da ich seit einiger Zeit oft mit Hautproblemen zu kämpfen habe aber bereits auf einem ROHO Luftkissen sitze,
dazu genauso noch die Frage,
- welche Sitzkissen benutzt ihr und gibt es ein weicheres Sitzkissen als das ROHO?
- hat jemand Erfahrung mit dem Polyair systam-Kissen?

Ich wäre extrem dankbar, wenn mir jemand helfen könnte!!

Um euch Schreibarbeit zu sparen, bedenkt bei euren Antworten am besten gleich, dass ich nicht erst seit gestern im Rollstuhl sitze. Ich weiß jeder Rollstuhl ist individuell, muss individuell eingestellt werden, mit meinem Sanitätshaus bin ich bereits in Kontakt und auch über das Thema Entlastung weiß ich grundsätzlich Bescheid ;)

Antworten (2)
Danke

Danke schonmal für die Rückmeldung! Ich hoffe die ein oder andere kommt noch dazu ;)

Hallo Joga,

Ich habe einen Sopur Neon und der ist auch nach 4 1/2 Jahren noch top in Schuss. Ist ein Aktiv-Rollstuhl und ich bin sehr zufrieden mit ihm. Als Kissen habe ich eins mit Würfeln die man einzeln heraus nehmen kann und so den Komfort und die Härte selbst bestimmen kann. Das lebt jetzt schon 4 Jahre hier und ist noch in Schuss (muss dazu sagen, dass ich mit 45 Kilo sehr leicht bin). Google mal nach Würfelkissen für Rollstühle und dann findest du alle Infos.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass Sopur bei Rollstühlen meiner Ansicht nach eine top Marke ist. Kenne auch einige die selbst einen haben und zufrieden sind.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren