Erfahrungen mit Hilfsmitteln für Querschnittsgelähmte
Hallo,
ich bin Student eines Ingenieurstudienganges und bearbeite mit einer Gruppe, zu der drei weitere Studierende gehören, die Aufgabe, ein neues Hilfsmittel zu entwickeln (bzw. ein vorhandenes zu verbessern), dass es Querschnittsgelähmten erleichtert zu kommunizieren. Bei der Recherche sind uns bereits viele verschiedene Hilfsmittel untergekommen, die wir allerdings nicht gut einschätzen können.
Deshalb hoffe ich, dass mir der/die Eine oder Andere seine/ihre Erfahrungen mit Hilfsmitteln beschreiben und eventuell auch Ideen für Verbesserungen des beschriebenen Hilfsmittels (oder sogar Ideen für neue Hilfsmittel) nennen kann. Wir haben bereits einige Kritikpunkte bei der Recherche entdeckt: Besonders die häufig hohen Preise und schlechte Ergonomie, und zwar vor allem bei Mundstäben, mit denen wir uns zur Zeit auseinander setzen. Allerdings ist das nur unsere objektive Einschätzung von den gefundenen Produkten. Eine subjektive Einschätzung von Nutzern würde sicherlich viele zusätzliche Informationen liefern, die ein noch besseres Hilfsmittel ermöglicht.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen
Sebastian