Erfahrungen mit Hilfsmitteln für Querschnittsgelähmte

Hallo,

ich bin Student eines Ingenieurstudienganges und bearbeite mit einer Gruppe, zu der drei weitere Studierende gehören, die Aufgabe, ein neues Hilfsmittel zu entwickeln (bzw. ein vorhandenes zu verbessern), dass es Querschnittsgelähmten erleichtert zu kommunizieren. Bei der Recherche sind uns bereits viele verschiedene Hilfsmittel untergekommen, die wir allerdings nicht gut einschätzen können.
Deshalb hoffe ich, dass mir der/die Eine oder Andere seine/ihre Erfahrungen mit Hilfsmitteln beschreiben und eventuell auch Ideen für Verbesserungen des beschriebenen Hilfsmittels (oder sogar Ideen für neue Hilfsmittel) nennen kann. Wir haben bereits einige Kritikpunkte bei der Recherche entdeckt: Besonders die häufig hohen Preise und schlechte Ergonomie, und zwar vor allem bei Mundstäben, mit denen wir uns zur Zeit auseinander setzen. Allerdings ist das nur unsere objektive Einschätzung von den gefundenen Produkten. Eine subjektive Einschätzung von Nutzern würde sicherlich viele zusätzliche Informationen liefern, die ein noch besseres Hilfsmittel ermöglicht.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen
Sebastian

Antworten (1)
Orthesen

Zum Anfang erstmal ein großes Dankeschön. Finde es klasse, dass ihr euch mit dieser Problematik beschäftigt, das tun leider viel zu wenige. Hätte da noch eine kleine Anregung und zwar geht es um Orthesen und diese auch bezahlbar zu machen, da es ein elender Kampf mit den Krankenkassen ist. Ich selbst wünsche mir schon lange eine Ganzbein-Orthese, da diese mich viel schneller vorwärts bringen würde. Leider sind diese echt unbezahlbar. Weiß auch von vielen anderen Betroffenen, dass sie die gleichen Probleme haben. Eine Bekannte von mir musste 2 Jahre auf ihre Armorthese warten, nur ein halbes Jahr später verstarb sie. Die Kassen warten echt so lang bis man entweder aufgibt oder den Löffel abgibt. Es wäre super wenn ihr vielleicht in diese Richtung forschen könntet, denn damit würde für viele von uns das Leben leichter werden.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren