Gibt es wirklich Beispiele für Spontanheilung eines Querschnittsgelähmten?

Ich glaube nicht unbedingt an Wunder. Aber manchmal kursieren Berichte in den Medien, die von angeblichen Spontanheilungen ohne ärztliche Hilfe bei Querschnittsgelähmten berichten. Gibt es sowas wirklich oder ist das unmöglich? Wer kennt sich auf diesem Gebiet aus und könnte mir dazu Infos geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Blaufocus

Antworten (6)
Heilung QS

Hallo,

ich habe mal bei div. QS-Zentren nachgefragt, wieviel QS-Patienten nach dem Unfall-Ereignis wieder soweit auf die Beine kommen, dass sie von einigen Metern bis "längere Strecken" wieder laufen können.

Nicht jedes KH hat mir per e-mail geantwortet. Die wenigen, die es taten, haben die Quote < 30 % genannt.

Das war für mich unerwartet hoch und ist wohl abhängig von der Höhe und vom Ausmaß der Schädigung.

Ich selber konnte auch nach ca. 2-monatiger Lähmung (parapl.) wieder leidlich laufen, aber es kostet mich nach wie vor sehr viel Anstrengung. Dennoch ist es seitdem sehr schön, den Ort mit eigenen Beinen zu wechseln, einkaufen zu gehen, den Hund auszuführen und dgl. mehr.

Das geht allerdings nicht ohne Probleme: Weil ein Bein schwächer als das andere ist, läuft man asymmetrisch und ständig in einer Fehlhaltung, die orthopädische Probleme mit sich bringt. Häufig hat man verhärtete Muskeln, die Gefahr zu fallen ist sehr groß und von den Passanten wird man angesehen, als wenn man besoffen ist.

Ärzte und Physiotherapeuten haben so gut wie keine Erfahrung mit Querschnittssymptomatik und erklären die komplexen orthopädischen Probleme mit Spastik und ähnlichem Unsinn, so dass man von dieser keine Hilfe (seit nunmehr fast 5 Jahren) erwarten kann.

Ich wäre sehr froh, wenn ich Kontakte zu QS-Patienten hätte, die ebenfalls wieder "auf die Beine" kamen, um mit ihnen Erfahrungen austauschen zu können.

Vielleicht habe ich ja mit dieser nachricht hier Glück!

Beste Grüße an alle,

Euer Salieri

Ja, das gibt es. Die Schulmediziner geben inzwischen zu, dass es Dinge in der Medizin und in der Heilung gibt, die nicht zu erklären sind. Der Trend geht auch dahin, dass Schulmediziner mit Heilern zusammenarbeiten, da es wirklich Erfolge gibt.

Aber es gibt natürlich auch viele Scharlatane unter den Heilern. Als Patient sollte man deshalb auch immer mit dem behandelnden Arzt sprechen.

Das menschliche Gehirn kann Regionen wieder neu belegen und es kann möglich werden, dass ein Querschnittsgelähmter auch wieder Laufen kann.

Es soll wirklich möglich sein, dass durch den Feldenkreis und durch besondere Trommelklänge Menschen neue Regionen im Gehirn entwickeln können, die das Laufen wieder möglich machen. Aber da gehört schon eine enorme Willenskraft dazu. Das können Ärzte die in der Schulmedizin tätig sind und die solche Dinge schon erlebt haben wirklich auch nicht erklären. Aber es soll es wirklich geben.

Heilungen

Es gibt sicher in der traditionellen chinesischen Medizin durch Handauflegen oder auch durch die Anwendung der Bioresonanz Menschen, die eine querschnittslähmung hatte und dann wieder laufen konnten. Die Psyche spielt da eine ganz große und entscheidende Rolle.

Inkomplett

Hallo! Als Betroffener durfte ich selber die Erfahrung machen, dass ich unheimlich viel Glück gehabt habe. Ich war als Patient in der Klinik für Wirbelsäulenverletzte in Reinhardshausen / Bad Wildungen und war dort fast sechs Monate untergebracht. Allerdings muß ich dazu sagen, dass ich inkomplett querschnittgelähmt bin und meine Behinderung nicht durch einen Unfall entstanden ist. Erst saß ich wochenlang im Elektrorollstuhl, dann im Faltfahrer. Irgendwann sind die Therapeuten angefangen, mich auf die Beine zu bringen und haben am Rollator mit mir geübt.

Es ist jetzt 1, 5Jahre später zwar nicht mehr so wie vor meiner Behinderung, aber wenigstens bin ich nicht mehr auf den Rollstuhl angewiesen. Alle anderen Probleme (Blasenlähmung, Darmlähmung, Mißempfindungen) habe ich nach wie vor, auch manchmal gewaltige Rückenschmerzen.

Und dennoch habe ich sehr viel Glück in dem Sinne gehabt, dass ich als Gelähmte wieder aus dem Rollstuhl rausgekommen bin.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren