Lebensmittel mit hohen Eisengehalt für Veganer?

Hallo, ich bin seit einigen Jahren Veganer und fühle mich dabei relativ fit.
Nun wurde bei mir eine Eisenmangelanämie festgestellt. Dadurch mukß ich öfters eine Kur mit Eisenpillen machen. Das paßt mir gar nicht. Mein Eisenbedarf muß doch auch über pflanzliche Lebensmittel gedeckt werden können, oder?
Welche pflanzlichen Mittel haben denn einen hohen Eisengehalt?

Antworten (2)

Hallo,
Eisen ist vor allem in grünem Gemüse, wie zum Beispiel Broccoli, Spinat sowie in Roter Beete enthalten. Auch Erdbeeren, Aprikosen und Getreideprodukte wie Müsli und Brot enthalten viel Eisen. Wenn du zusätzlich noch etwas mit hohem Vitamin C Anteil isst kannst du deinem Körper zudem die Aufnahme von Eisen erleichtern, das ist vielleicht der beste Tip für dich.
:)

Moderator
@ Gesunderfuzzi

Hmmm ..., vielleicht einfach mal z.B. mit Google nach "eisenhaltige pflanzliche Lebensmittel" suchen? Dann wirst du bestimmt einige Beiträge finden die dich interessieren könnten, z.B. "Eisenstatus bei Vegetariern".
Da findest du eine Tabelle mit dem Eisengehalt tierischer und planzlicher Lebensmittel.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren