Vertrage Eisentabletten nicht, gibt es Alternativen?

Hey, wie ihr in der Überschrift schon lesen könnt vertrage ich die verschriebenen Eisentabletten nicht. Ich muss sie auf nüchternen Magen nehmen, Bauchschmerzen sind die Folge. Möchte meinen Eisenmangel aber loswerden, habe unendlich viele Beschwerden deswegen. Wie kann ich die Tabletten nehmen, dass ich keine Bauchschmerzen bekomme? Gibt es andere, besser Tabletten oder sogar Alternativen? Danke für eure Antworten

Antworten (3)

Hirseflocken mit Apfelsaft aufquellen lassen, Obst dazu, Dörrpflaumen

Huhu, kenne das nur zu gut! Musste auch Eisentabletten nehmen aber habe sie leider gar nicht vertragen, bekam oft Bauchkrämpfe davon. Sollte sie auch auf nüchternen Magen nehmen, da sie so ihre beste Wirkung haben. Allerdings wird mir schwindelig wenn ich morgens nichts esse und der Eisenmangel hat den Schwindel nur begünstigt. Außerdem war ich deswegen ständig müde und fühlte mich antriebslos... Was sind deine Beschwerden?

Meine Ärztin hat mir dann als Alternative intravenöses Eisen empfohlen. Da bekommt man das benötigte Eisen, in Form einer Eisenlösung, direkt in die Vene gespritzt und erspart sich somit auch weiteres Tabletten schlucken. Nach nur einer Anwendung waren meine Werte wieder im Normalbereich und dementsprechend fühlte ich mich auch! Ich bin seitdem wieder fit und unternehmensfreudig, der Schwindel ist auch verschwunden (:
Am besten du berichtest deinem Arzt von den Nebenwirkungen, oft schlagen sie dann Alternativen vor oder du fragst mal ob intravenöses Eisen auch eine Möglichkeit für dich wäre. Alles Gute und schönen Abend noch

Hallo Hannah,

Eisenpräparate gibt es auch als Saft und Tropfen. Frag mal in der Apotheke nach und lass dich beraten. Mit dem Ergebnis wendest du dich dann nochmal an deinen Arzt und lässt dir ein anderes Präparat verschreiben.

Du kannst das Eisen im Notfall auch nach dem Frühstück einnehmen. Jedoch sollte das 2 Stunden nach der Mahlzeit stattfinden und die nächste Mahlzeit sollte erst eine Stunde nach der Einnahme geschehen. Nehm das Eisen am Besten in Verbindung mit einem Vitamin C haltigem Getränk ein, das fördert die Aufnahme des Eisens.

Viel Glück und gute Besserung.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema