Ich habe einen extrem hohen Eisenwert, woran kann das liegen?

Hallo! Ich habe eine Blutbild machen lassen und bekam heute das Ergebnis. Es hat sich herausgestellt, daß mein Eisenwert über der Norm liegt. Ich esse wenig Fleisch und nehme keine Eisentabletten, warum ist dann der Wert so hoch? Kennt sich jemand damit aus und kann mir dagen, warum es so ist? Vielen Dank!

Antworten (2)
Eisenwert über der Norm

Hhm - was heißt "Eisenwert über der Norm"?
Das kann heißen, zwar etwas höher als erwünscht, aber nicht krankhaft, oder eben sehr viel höher und daher unbedingt zu behandeln.

Eisenspeicherkrankheit vielleicht

Eigentlich ist der Arzt der zuständige Ansprechpartner. Er ist nicht nur dazu da, die Diagnose zu hoher Eisenwert zu stellen, sondern er sollte vor allem die Ursache finden und sie dann behandeln.
Ich kenne die sogenannte Eisenspeicherkrankheit, also eine krankhafte Störung der Eisenverwertung. Aber auch durch häufige Bluttransfusionen kann es zu einem überhöhten Eisenwert kommen. Du musst den Arzt einfach noch mal gezielt danach fragen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren