Warum werden eigentlich so wenig Lederhosen und Lederröcke getragen?
Nun ich denke, daß solche Kleidungsstücke, gerade aus Leder, Kleidungsstücke mit sehr hohen unterschwelligen, psychologischen Eigenschaften und Stellenwert für die Trägerin selbst und auch für das Umfeld darstellt.
Leder schafft, oder hat einen sehr dominanten Charakter und wirkt mitunter auch sehr sexy, gerade ein Rock aus diesem Material. Das bedeutet die Trägerin hat fast immer einen sehr selbstbewußt, vielleicht auch einen Charakter mit einem Hang zur Dominanz. Sie weiß eben was sie will und das trägt sie, meist vielleicht auch unbewußt, so zum Ausdruck.
Zudem hat die Trägerin oft einen Sinn für Mode und schätzt deshalb auch ein paar ausgewählte Kleidungsstücke aus diesem Material, die zum einen nicht gerade billig und auch nicht oft zu finden sind. Das trägt auch so zu einem gewissen Grad zur Extravaganz und Abgrenzung zur Massenmode bei.
Auch hier zeigt die Trägerin, daß sie weiß was sie will und was sie tragen kann.
Leder sieht eben sexy aus und das weiß die Trägerin sehr genau und vor allem weiß sie, daß dies das männliche Umfeld meist genauso sieht.
Nun gerade deshalb ist das Tragen eines Lederrocks oder Hose eben so eine gewisse Gradwanderung die zum Mut bedarf und auch deshalb nicht so oft in Geschäften angeboten, gekauft und vor allem getragen wird.
Leder grenzt ein aber schafft gleichzeitig mehr modische Individualität wenn ein Lederrock oder eine Lederhose verstanden zu einem Outfit kombiniert wird.
Leder ist ein Material mit Unterton und muß in einem Ensamble verstanden und gestanden werden.
Ist Leder erst passend zu einem Esemble kombiniert, verschmilzt es einfach unübertrefflich zu einem Outfit und läßt sich dann auch so nicht durch ein anderes Material ersetzen.
Es wirkt und verhält sich wie ein Statement zu dem Outfit oder ein Outfit zu dem Statement und es ist dann so stofflich mit dem Outfit untrennbar und unaustauschbar miteinander verbunden.
Der Reiz des Materials liegt im Unterton und dessen abgestimmten Harmonie und sein Unterton kann rockig, elegant, sexy, spritzig sein.
Verstanden Leder zu tragen hat so immer einen gekonnten Charakter und fordert so selbstbewußtes welches nicht in die Mode kommt und deshalb auch nicht aus der Mode heraus.
Viele Grüße
Cym