Leisten-Hernie beidseitig - OP nach TAPP

Hallo Zusammen,
die Berichte, gerade den Verlauf nach der OP, möchte ich gerne mit meinem persönlichen Erfahrungen ergänzen.
Alter: 56. Männlich. Beidseitige Leisten OP. Nach TAPP. Laparoskopisches Verfahren. Vollnarkose. Netzimplantat. Fibrinkleber. Drei Einschnitte.
OP gute Verlaufen. Narkose vertragen. Aufenthalt in der Klinik 2 Tage.
Weiterer Verlauf zuhause: 1. Tag. Bauch spannt sehr, evtl. auch wegen dem Gas das eingebracht wurde. Die drei Vernähungen spannen. Schmerzen vorhanden. Bewegungen, schlafen nur bedingt möglich. Toilettengang etwas kompliziert. Gang ist gebückt. Leiste spannt. Unwohlsein.
2.Tag. Hoden angeschwollen. Penis ist rot/blau und etwas angeschwollen bzw. unterlaufen. Bauch spannt, fühle mich wie ein Kugelfisch. Muskelschmerzen im Bauchraum. Gehen, schlafen etc. fällt schwer.
Schmerzen u.a. auch ausstrahlend links und rechts bis in die Schultern.
Schmerztabletten genommen. Belegte Stimme und Schluckbeschwerden
im Rachenraum, . Muss viel trinken. Jedes Husten oder Niessen schmerzt.
3 Tag. Bis dato eigentlich unverändert. Leiste spannt. Bauch spannt. Penis blau/rot. Unangenehmes Gefühl in der Schamgegend. Nähte und Haut im Bauchbereich sehr empfindlich. Ziehen links und rechts in der Leiste. Von dem Netz (Fremdkörper) merke ich nichts.
4.Tag. Schluckbeschwerden werden besser. Rötung (Penis) immer noch. Schulterschmerzen werden weiniger. Bauch spannt immer noch. Heute Nacht besser geschlafen, auch seitlich relativ ohne schmerzen. Bei Husten etc. schmerzt der Bauchbereich. Beweglichkeit wird langsam besser.
Die nächsten Tage werde ich mich zuhause schonen und den Gesundheitsverlauf beobachten. Die Nachkontrolle beim Chirugen ist ca. in einer Woche. Wird hoffentlich alles wieder gut.........
FAZIT: Hätte mir die Tage nach der OP etwas unkomplizierter vorgestellt.
Vielen Dank und Euch alles Gute! Gerd D.

Antworten (1)

Danke für Ihren interessanten Bericht. Alles Gute!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema