Lösen weiche Matratzen Rückenschmerzen aus?

Hallo! Wenn ich morgens aufstehe habe ich meist immer Schmerzen im unteren Wirbelsäulenbereich. In meinem Alter (25) sind Rückenschmerzen doch normalerweise nicht an der Tagesordung. Mein Freund meint, meine weiche Matratze könnte die Schmerzen auslösen. Was meint ihr, könnte er recht haben? Vielen Dank! LG wolfal6688

Antworten (6)
Rücken stärken

Es könnte nicht schaden, regelmäßig ein paar Übungen für den Rücken zu machen. Das hält die Wirbelsäule beweglich und stärkt die Rückenmuskulatur. Dann kriegt man auch nicht so schnell Rückenschmerzen.

Ich würde mir eine richtig gute Matratze kaufen (eventuell auch gleich ein neues Bett, oder wenigstens einen neuen Lattenrost). Die sind ja heute auch gar nicht mehr so teuer. Ich mein, klar, man kann auch furchtbar viel dafür ausgeben, aber das muss nicht sein. Ich habe schon bei MFO ganz billig eine gekauft, und meine Freundin hat sogar eine Rollmatratze beim Aldi gekriegt, und die ist total zufrieden mit der.:-)

Wenn du untertags keine Schmerzen hast, kann es gut an der Matratze liegen. Jeder reagiert auf weiche/harte Matratzen anders. Letztendlich hilf nur ein ausprobieren. Aber zurück zur Frage: Generell ja!

Allgemeine Rückenprobleme

Trotz deiner 25 Jahre könntest du schon ganz allgemein Rückenprobleme haben. Zum Beispiel wenn du den ganzen Tag im Büro sitzt und keinen Ausgleichsport treibst. Es ist zwar oft das Bett schuld, aber eben auch nicht immer.

Denkbar ist auch, dass du dich im Schlaf aufdeckst und die kühle Luft an deinen Rücken kommt. Dadurch können sich die Muskeln verkrampfen, und das Ergebnis sind dann die Rückenschmerzen nach dem Aufwachen.

Lombis
Zu weiche Matratze oder durchgelegener Lattenrost

Es kann schon an der zu weichen Matratze liegen, wenn du immer morgens diese Rückenschmerzen hast. Vielleicht ist die Matratze an sich aber auch in Ordnung und es liegt am Lattenrost, dass der irgendwie durchhängt im unteren Wirbelsäulenbereich.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema