Das ist keine einfache Situation
..also vor ein paar Jahren habe ich auch erfahren, dass mein Vater schwul ist und war wie vor den Kopf geschlagen. Obwohl es teilweise offensichtlich war, bin ich nie auf die Idee gekommen, dass er es sein könnte. Ich kann verstehen dass es für dich eine sehr schwierige Situation ist. Ich bin selbst noch nicht 18 und habe iwie Angst, dass es Leute in unserem Ort oder von meiner Schule erfahren könnten. Es ist nicht so, dass ich meinen Vater dafür verurteile oder nicht liebe, aber in der Realität sieht das mit der Akzeptanz von Homosexuellen anders aus als viele Menschen zugeben. Natürlich werden richtige und gute Freunde deine dich oder deinen Vater nicht danach beurteilen, ob dein Vater schwul ist oder nicht, aber andere Leute tuen es schon. Man kann jetzt sagen : Steh dazu, die Leute die deshalb schlecht über dich reden sind es nicht wert, dich über sie Gedanken zu machen. Das stimmt im Großen und Ganzen, dennoch würde ich versuchen diesem Thema auszuweichen und es möglichst zu vermeide, solange dich niemand darauf anspricht. ZB kann mein Vater seine Sexualität nicht offen leben, da er bei der Bank angestellt ist und es in dem Bereich, wo er arbeitet, sehr viel Konkurrenz gibt, die ihn sofort seine Stelle streitig machen könnten, wenn sie über diesen "Skandal" bescheid wüssten. Das ist leider auch heutzutage noch so und viele Arbeitnehmer&Arbeitskollegen würden Homosexualität missbilligen. Politiker wie
Es ist (zumindest bei mir) immer noch etwas was sehr weh tut, wenn ich daran denke, dass meine Eltern 20 Jahre lang eine eher unglücklich Ehe geführt haben. Ich merke auch, dass mein Bruder sich manchmal mehr eine "männliche Bezugsperson" gewünscht hätte. Natürlich sind schwule Männer nicht unmännlich! Dennoch hat es zB meinem Bruder gefehlt, dass mein Vater nicht mit ihm Fußball spielen gegangen ist, er mit ihm nicht gut über Mädchen, seine 1te Freundin etc reden konnte...Damit will ich nicht sagen, dass schwule Väter schlechtere Väter sind, da man dies ja gar nicht verallgemeinern kann. Trotzdem sind schwule Väter in ihren Verhaltensweisen in bestimmten Situationen anders als heterosexuelle und beeinflussen ihre Kinder anders. Ich denke du wirst einige Zeit brauchen, damit klar zukommen und dich daran zu gewöhnen, ich habe mich sehr oft mit meinem Bruder darüber unterhalten und wir haben uns gegenseitig Mut gemacht uns an die neue Situation zu gewöhnen. Vertraue diese wichtigen Dinge nur Menschen an, deren Vertrauen du dir sicher bist und versuche wie schon genannt für deine Mutter da zu sein und sie zu stützen, dich dabei aber selbst nicht zu vergessen! Deinem Vater geht es denke ich bald besser, da es für ihn sicherlich auch eine "Erleichterung" sein wird mit seiner Sexualität offener umzugehen...bei mir war es jetzt so : meine Mutter wollte uns nie den Vter nehmen und ist obwohl sie bestimmte Vorahnungen hatte noch weitere 10 Jahre mit meinem Vater zusammen geblieben, auch weil sie ihn noch liebte. Meine Eltern haben beide sehr darunter gelitten, meine Mutter da sie die Zuwendung von meinem Vater nicht bekommen hat, die sie sich erhoffte und mein Vater da er uns nicht verlassen wollte aber mit meiner Mutter eben nicht mehr glücklich war.. jetzt hat meine Mutter einen Freund, mein Vater auch und sie sind beide viel ausgelassener und glücklicher! das spürt man auch als Kind und das macht die Situation einfach schonmal viel besser als sie davor war!
LG, hoffe dir geht es bald besser
PS: Ich weis nicht wie alt du bist, aber ich bin 16 und kann deine situation gut nachvollziehen, falls du auch noch jünger bist und zB Angst hast, wie die Leute in der Schule darauf reagieren könnten etc.