Meine Freundin hat Kontrollzwang - wie bringe ich sie zur Selbsterkenntnis dass sie Hilfe braucht?

Hallo,
meine Freundin leidet unter Kontrollzwang. Sie fotografiert jeden Abend die Tür, um im Bett nochmal nachschauen zu können, dass die Tür auch wirklich zu ist. Sie fotografiert auch jeden Tag, ob ihre Kontaktlinsen in ihrem Behälter ist, damit sie das auch im Bett nochmals nachprüfen kann. Desweiteren kontrolliert sie alle möglichen Dinge 1000 Mal. Das wurde in den letzten Jahren immer extremer und extremer. Ich habe sie schon mal darauf angesprochen, aber sie gesteht sich nicht ein, dass sie ein Problem hat und Hilfe braucht. Wie soll ich mit ihr umgehen bzw. wie kann ich ihr helfen, dass sie es sich eingesteht und sich helfen lässt? Kann mir irgendjemand einen Rat geben? Wäre sehr froh darüber, weil ich meiner Freundin helfen möchte, aber nicht weiss wie.
lg Anja

Antworten (1)
Tipps im Ungang mit Kontrollzwang

Hi, Anja!
Ich habe gerade deinen Beitrag gelesen. Da deine Nachricht schon älter ist, hoffe ich, dass du meine Antwort trotzdem noch liest.
Auch ich neige zu Kontrollzwängen, wohl ausgelöst, weil bei uns zuhause damals eingebrochen wurde. Zu dem Zeitpunkt war ich ca. 15 Jahre alt, das Ganze ist nun schon lange her. Allerdings fühle auch ich mich sicherer, wenn ich Dinge ganz genau kontrolliere, bevor ich das Haus verlasse oder ins Bett gehe. Ich gucke z.B. ganz genau, ob der Herd auch aus ist, obwohl ich ihn vielleicht an dem Tag gar nicht benutzt habe. Auch bei Haustüren und Wasserhähnen schaue ich genau nach, ob alles dicht ist. Ich habe nicht unbedingt Angst davor, dass jemand einbricht, eher vor materiellem Schaden. Also dass z.B. etwas brennen / ein Wasserschaden entstehen könnte o.ä. und ich es hätte verhindern können.
Um deiner Freundin zu helfen, müsstest du vielleicht einmal gemeinsam mit ihr ergründen, warum sie sich so verhält, wie sie es tut. Wovor hat sie Angst? Wenn man die Gründe kennt, ist es für andere einfacher, damit umzugehen. Mir hilft es manchmal, mir vorzustellen, was Schlimmes passieren könnte, wenn ich mal etwas nicht kontrollieren würde. Dadurch wird einem klar, dass man sich Dinge viel schlimmer ausmalt, als sie eigentlich sind. Wenn ich nur kurz das Haus verlasse, zwinge ich mich dazu, nicht alles immer zu kontrollieren. Das hilft.
Vielleicht konnte ich dir mit meinem Beitrag etwas weiterhelfen.
Viele Grüße, Jasmin

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema