Meine Haare wachsen nicht, weil sie voller Spliss und brüchig sind, was hilft?

Hallo! Ich möchte gern meine Haare wachsen lassen, so daß ich sie auch mal zusammenbinden kann. Aber das gelingt nicht, weil sie voller Spliss und ausserdem noch trocken und brüchig sind. Vor drei Tagen mußte ich den Spliss wieder rausschneiden lassen. Meine Haare sind jetzt also wieder 3cm kürzer. So wird das nichts mit einer Langhaarfrisur. Kann mir jemand von euch sagen, was ich gegen den Spliss und die Brüchigkeit meiner Haare tun kann? Ich danke euch für die Hilfe! LG betina33

Themen
Antworten (7)

Regelmässiges Schneiden ist immer wieder wichtig, wenn man zu splissigen und trockenen Haaren neigt. Vielleicht ist es dann auch wirklich sinnvoller, sich den Traum vom langen Haar mit einer künstlichen Haarverlängerung zu erfüllen.

Regelmässige Spülungen mit Natron sind sehr gut. Die Haarstruktur bleibt erhalten und kräftig sich. Gleichzeitig werden Silikone aus den Haaren gespült die sich angesammelt haben, da sich in vielen Shampoos auch Silikone befinden. Man sollte darauf achten, Shampoos zu verwenden, die kein Silicon enthalten.

Ja, eine gesunde Ernährung ist wichtig. Es ist auch gut zu schauen, wie das Haar von Vater und Mutter ist, eine genetische Veranlagung bei den Haaren ist auch gegeben. Wenn man nicht so tolle Haare hat ist das oft auch wirklich erblich bedingt. :(

Ein Nährstoffmangel kann auch der Grund dafür sein, wenn man extrem trockenes und brüchiges Haar hat. Viel Wasser trinken ist wichtig und eine gesunde Ernährung. Eine Zufuhr von Kieselsäure ist auch gut. In der Drogerie gibt es Kieselkapseln.

Splissigs trockenes haar

Bei trockenen splissigen Haar ist es ratsam regelmässig eine Haarkur mit Olivenöl durchzuführen. So bekommt das Haar genügend Feuchtigkeit. Einfach Olivenöl in das gewaschene Haar verteilen und am besten mit einem Handtuch abgedeckt über Nacht einwirken lassen. Das sollte man wöchentlich durchführen.

Moderator
@Bettina

Lies dazu die Artikel in den Themenbereichen Trockene Haare und Spliss, hier

http://www.paradisi.de/Beauty_und_Pflege/Haarpflege/Trockene_Haare/

http://www.paradisi.de/Beauty_und_Pflege/Haarpflege/Spliss/

Zu jedem Forenthema gibt es einen Themenbereich mit grundsätzlichen Informationen, weiterführenden Artikeln und Nachrichten. Die meisten Artikel beantworten die Fragen von Anfang an, also immer erst dort nachlesen. Wenn du dann noch Fragen hast, stelle sie hier in diesem Beitrag.

@betina

Hallo betina33,

das Problem mit dem Spliss kenne ich...
...ich bin dann zum Frisör gegangen und habe mich beraten lassen.
Also der hat mir verschiedene Shampoos empfohlen, und seitdem ist alles wieder okay mit meinem Haar.

Hoffe, ich konnte helfen,
LG: Maxii

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren