Meine schwester muss zunehmen..

Ich hab da ein problem. meine kleine schwester (12) ist mit magersucht in die klinik eingeliefert worden. sie muss umbedingt zunehmen, wenn nicht, dann stehen die chancen schlecht, dass sie überlebt.
bei uns in der familie sind alle dünn, ich auch. aber gegen meine schwester bin ich total fett. ich wiege 49kilo und bin 173cm. ich bin 3 jahre älter als meine kleine sister. also ich bin 15.
sie isst fast nichts mehr. und überhaupt wiegt sie nur noch 32kilo. dabei ist sie 164cm groß, keiner muss mir sagen, wie dünn sie ist. sie sieht es nicht ein, sie findet sich zu dick, und dass, obwohl ihr schon die knochen an allen möglichen stellen rausstehen.
wir machen uns alle sorgen um sie. heute waren wir sie besuchen, sie will nichts essen, aber sie muss. sie muss 10 kilo zunehmen, aber sie schafft das nicht. ich weiß echt nicht, was ich machen soll..
kann mir jemand helfen??

Antworten (81)
Aber..

.. ich glaube es ist weniger geworden. hab das aber echt nicht mit absicht gemacht. ich hab einfach nicht mehr so viel gegessen, weil ich krank war und ich deshalb fast nichts essen konnte un d anach hab ich einfach immer noch nicht so viel gegessen. aber ich gefalle mir jetzt so, wie ich aussehe. ich hab jetzt 3 kilo abgenommen und wiege jetzt 44, 3 kilo. ich will nicht wieder zunehmen, da s ist nicht nötig, finde ich..

Hallo Seli

Nimm bitte unseren Rat an und nehme zu.

Tüschus
Katharine

Haool Sile

Hallo Sile,

zu deiner Frage zum Wiegen ist zu sagen, das beim täglichen Blutabnehmen (außer Sonntags) ich jedes mal gewogen werde beim Arzt da es wichtig ist für die Festlegung des PAM und des Essen in Phe. Ich habe diese Woche unwahrscheinlich zugenommen und das war fast ein Kilo und die Ärztin ist darüber Froh das es so gut läuft.

Alleine das PAM und die andere Mittel decken den Bedarf für mich und die Baby, auch wenn ich nichts Essen würde. Die Dosierung von PAM ist sehr hoch und rum muss ich es aller drei Stunden nehmen und ab ca. der 25 SSW aller 2 Stunden und benötige so 30 bis 45 min um das überhaupt runder zu bekommen, das kann man nur Schluckweise trinken und es kostet viel Überwindung. Das Schmeckt wie alte Fußsohle und nicht genießbar.

Das ist erstmal gut das du 47 Kilo Wiegst und es darf auf kein Fall weniger werden. Besser wären 50 Kilo. Zum Essen ist zu sagen, finde für dich das beste Essen heraus.

Sile, sollte jemand zu dir was wegen dein Aussehen sagen, lasse einfach solche Leute links liegen die sind nicht richtig im Kopf. Ich glaube kaum, das es auf das Aussehen ankommt, sondern auf andere Werte. Solche Leute wollen sich nur wichtig machen. Sile und rede dir nicht ein, das du zu Dick bist oder dort zu viel Fett ist. Solltest du so einen Freund haben, soll er zuerst einmal abnehmen und so einen würde ich persönlich rausschmeißen, da kennst du mich schlecht. Das sind solche Dummen Wertungsmaßstäbe und auf solche Leute kann man Locker verzichten.

Sile, wenn du dich zu Dick fühlt, ziehe weite Sachen an, da sieht man das nicht so und es ist auch in der Schule besser, wegen Sitzen des dann die Sachen nicht Drücken.

Sile, wenn man zu lange Zeit Dünn bleibst da legt es sich auf den Stoffwecksel und dadurch kannst du die Regel unregelmäßig bekommen, was dann einer Späteren Schwangerschaft entgegen steht. Meist können diese Mädchen nicht Schwanger werden, da schon allein die Eierstöcke geschädigt worden sind, da der Körper diese zuerst nicht mehr richtig versorgt aus unnützliches Organ.

Mit dem Hunger hat nicht nur was mit der Schwangerschaft zu tun, sondern mit der PKU da ich nur nach Phe Essen kann und dort liegt das Problem. Mein Essen muss genau nach Phe über den Tag berechnet werden. Meine Mutter lässt schon immer Phe offen für den Heißhunger der ich Gewürzgurke mit Senf Essen kann, da dieses sehr geringe Phe zahl hat. Ich kann nichts anderes Essen, da ansonsten die Werte hoch gehen und damit meine Baby geschädigt werden. Ich habe meisten noch Hunger und darf nichts weiter Essen.

Sile, versuche wirklich auf 50 kg zu kommen und finde für dich das richtige Essen, bei Essen kann ich dich wirklich nicht beraten, da ich das selbst noch nicht gegessen habe. Ich darf keine Eiweiß Essen oder Milchprodukte u.s.w. Ich weiß nicht mal wie dies Schmeckt. Mach das beste aus der Sache.

Tüschus
Katharine

Moderator
@ seli

Ja, mit 42kg warst du bestimmt viel zu dünn, und deine Mom hat bestimmt Angst, das du irgendwann mal wieder so aussehen wirst.
Ich bin zwar auch dünn, aber ich habe Normalgewicht, und ich esse eigentlich zuviel (Pommes, Currywurst, Döner, Pizza, und auch was von Mecces), soviel wie ich esse, da müsste ich eigentlich mindestens 10kg schwerer sein. Aber mein Dok hat mal gesagt, das ich einen "sehr schnellen Stoffwechsel" oder so habe, daher kann ich sehr viel essen, ohne das ich viel zunehme.
Daher braucht meine Mom keinen "Aufstand" machen, sie sieht ja wieviel ich esse.

@tom

Jaa, aber ich hab ja auch schon mal 42 kilo gewogen. das sah aber auch strange aus. ich hab mich im spiegel nicht mal mehr erkannt, es hat mich nur geekelt. ich glaube, damals sah ich echt nur knochig aus. und ich war, glaube ich, viiel zu dünn, oder??
ich bin echt alt genug, um zu wissen, was ich tue. das mit dem vor ihr wiegen ist mir immer total peinlich.
du bist ja auch zu dünn, oder? macht deine mom auch so einen aufstand?????

Moderator
@ seli

Ich kann dich verstehen, dass dich das nervt, aber deine Mom kann ich auch verstehen, sie möchte nicht, das du zu wenig wiegst. Wenn es deine Mom nicht interessieren würde, ob du Untergewicht hast oder nicht, dann würde ich das ganz schlimm finden.
Unter 45kg solltest du auch auf keinen Fall wiegen, das ist nicht gut, und wenn du es schaffst, längere Zeit nicht abzunehmen, dann glaube ich, wird deine Mom dich bestimmt nicht mehr so oft mit "vor ihr wiegen" "nerven".
Daher musst du ihr "zeigen", das sie dir vertrauen kann und du nicht abnehmen wirst.

@tom

Jaa, aber meine mom nervt so. sie ist ja auch nicht die dickste, aber mich will sie mästen. so kommt es mir echt manchmal vor.
ich hab immer die größte portion von allen, wenn ich die dann nicht auf(fr)esse, dann flippt sie aus. sie isst auch oft nicht alles, aber ich muss. das ist echt unfair.
ich muss mich auch immer vor ihr wiegen. wenn ich mal unter 45 wiege, dann droht sie mir mit dem ernährungsberater oder der klinik. ich meine, dass ist lächerlich. ich hab ja dann auch immer wieder zugenommen.
kannst du das verstehen??

Moderator
@ seli

Naja, wahrscheinlich sind 47kg auch nicht ganz so schlimm, aber 50kg wären bestimmt besser, da es ja immer mal sein kann, das du 1-2kg abnimmst. Wenn du wirklich nicht weiter abnimmst, und deiner Mom versprichst, das du nicht weniger als 47kg wiegen willst, vielleicht findest sie es dann auch ok, wenn der Arzt sagt, 47kg wären auch noch ok.

@tom

Naja, aber mir 47 bin ich auch schlank und sogar noch dünner. der arzt meint, dass ich nicht abnehmen sollte, sondern dass ich mein gewicht halten muss. oder zunehmen, dann halte ich es lieber. meine mom hat gemeint, dass sie mir einen hund schenkt, wenn ich über 50 kilo wiege, aber was nützt mir ein hund, wenn ich doch immer unglücklich bin??
sie meinte, ich sollte es mir überlegen..

Moderator
@ seli

Na, aber da du doch schon wieder 2kg abgenommen hast, isst du doch nicht genug, sonst würdest du nicht schon wieder abnehmen. Und wenn der Arzt sagt, das du unbedingt 50kg wiegen musst, wird das schon so richtig sein. Der Arzt will dir helfen, das du kein Untergeicht hast und du keine Probs wegen Untergewicht bekommst. Also nimm bitte nicht weiter ab, nimm wieder etwas zu, auch mit 50kg bist du schlank !

@tom

Davon, dass ich essen wegwerfe, weiß meine mom nichts.
normal esse ich doch ein bisschen mehr, aber ich habe mich gestern nicht soo gut gefühlt und dann ist das doch logisch, oder nicht?
ich schädige meinen körper nicht. ich will nur nicht noch mehr zunehmen. ich musste ja jetzt schon auf 50 kilo zunehmen, aber das wollte ich nicht und dann war bei 49 eben schluss und jetzt hab ich wieder 2 kilo runter.

Moderator
@ seli

Ausser dir denkt das aber keiner, das 5 Gabeln reichen, wir nicht und deine Mom auch nicht, und so wenig zu essen reicht wirklich nicht.
Es istdoch wohl normal, das deine Mom schimpft und dich beim essen überwacht, wenn du nicht genug essen willst und dein Essen wie gestern "entsorgst"! Deine Mom möchte genau so wenig wie wir, das du deinen Körper schädigst und zusammenbrichst.

@tom

Jaa, ich denke mal schon, dass das reicht. mehr bekomme ich einfach nicht runter. wenn ich abends essen muss, dann esse ich eben kein mittagessen. das sollte nicht das problem sein. gestern hatte ich auch einen schlechten tag, sonst esse ich schon ein bisschen mehr. weil meine mom das immer überwacht, ständig sitzt sie dabei und schhimpft, wennn ich nicht mehr kann und essen will.
@Katharine
mir ist auch klar, warum du immer hunger hast. ich bin nicht schwanger und du schon. das ist doch total logisch.
nee, ich halte nichts von der Ernährungsberatung, das bringt mich doch auch nicht weiter. ich esse doch auch nicht jeden tag nudeln, das wäre ja langweilig. meine mom probiert immer neue sachen aus, die mir alle nicht schmecken. ich wiege jetzt 47 kilo.
wiegt ihr euch eigentlich jeden tag??

Hallo S

Hallo Seli,

ich empfehle dir mit deiner Mutter zu einer Ernährungsberatung zu gehen. Ich weiß auch nicht was du so an Essen am besten findest. Versuche Kartoffeln zu essen, da dein Körper diese auch benötigt. Nudeln sind nicht so gut und versuche deine Essgewohnheiten zu ändern. Verteile die Mahlzeiten auf den Tag, es ist nicht gut nicht Früh und Abend zu Essen.


Tüschus
Katharine

Tom92

Hallo Tom92,

wie überlebt man mit 5 Gabel Nudeln am Tag. Nudeln haben keine Größen Nährstoffe oder Fett und es kommt auch drauf an ob sie mit Ei oder ohne sind. Nudeln sind nur Füllmasse. Dieses kann ich auch in größere Menge Essen, ab die ohne Ei. Hier treten erhebliche Mangelerscheinung ein.

Es kommt nicht auf die Menge an was man Isst, sonder wie Nahrhaft die Mahlzeit ist. Nudeln sind nicht das richtige Essen, sondern Kartoffeln. Das sagen mir die Ärztin auch immer wieder.

Meine Mutter macht zweimal am Tage warmes Essen das ich das jetzt brauche. Ich kann Kartoffeln mit Genüsse zwei Mal am Tage Essen und die anderen Malzeiten nur Brot aus der Dose. Die Mahlzeiten können größer werden, mit vorschreitender Schwangerschaft, was mir sehr Hilft. Am Anfang der Schwangerschaft bin ich immer mit Hunger ins Bett gegangen. Jetzt besteht das Problem mit den Heißungen und das ist manchmal schlimm, da ich das nicht Esse darf. Wir teilen das Essen auf alle drei Stunden auf.

Seli soll Nahreiches essen und wenn die Menge gering ist dann soll sie das Essen auf mehre Mahlzeiten aufteilen

Tom92, ich kann nicht verstehen, das die keine Hunger haben, ich habe ständig Hunger.


Tüschus
Katharine

Moderator
@ seli

Hmmm ...., also du bist der Meinung 5 Gabeln Nudel sind völlig genug für einen Tag, wenn du vorher auch schon fast nichts gegessen hast ??
Deine Mum recht, du musst unbedingt essen und zwar viel mehr als du heute und an den anderen Tagen gegessen hast. Ohne genug Nahrung kann dein Körper nicht "richtig funktionieren" !

@tom

Sorry, is zu spät. hab´s eben entsorgt. hab ja auch schon was davon gegessen, aber die portion von meiner mom ist so groß gewesen.
außerdem hatte ich eh keinen hunger. 5 gabeln hab ich gegessen, das reicht auch. sonst hab ich heute eh noch nicht so viel gegessen. morgens esse ich eh nichts. wer kann da schon was essen?! nee, ich ned. eigentlich esse ich abends auch nichts. aber meine mom ist jetzt der meinung, dass ich essen muss. abends, ach komm. deshalb esse ich jetzt halt mittags nur seehr seehr wenig, weniger als am abend..

Moderator
@ seli

Na, ich esse sehr gerne Nudeln mit Tomatensoße, das ist wirklich lecker, das solltest du wirklich nicht wegwerfen, das solltest du essen! Na, ich hoffe zwar, dass du aufhören kannst, kann es aber leider nicht glauben. Es wird eben immer schwerer mit dem "aufhören", um so länger du abnimmst. Irgendwann geht es dann gar nicht mehr, das ist dann eben seine Sucht, Magersucht.

@tom

Natürlich weiß ich, wann ich aufhören sollte. ich kann das schon wann ich zu dünn werde.
ein bisschen busen ist ja auch okee. das hab ich ja auch. aber um die hüften hab ich einfach zu viel und mein bauch auch. de po ja sowieso und die arme sehen gut aus, meine beine so naja..
mein bruder sieht nebn mir fett aus, aber der boy sollte schon dicker sein, als das girl. sonst is das doch voll ungleich.
ich ess grad was, soll ich von meiner mutter aus machen. aber ich hab gar keinen hunger, muss ich das wirklich essen?! nein, ich denke nicht.
ich werf´s jetzt weg und ess nur die manadrine. wer will schon nudeln mir käse-tomaten soße? ich nicht..

Moderator
@ seli

Na, tut mir leid, aber ich glaube das nicht, das du wirklich weißt, wann Schluss ist und du dann aufhörst. Du schreibst ja, " ich fühle mich unwohl .... das heißt dann: ABNEHMEN...", daher wirst du dich immer unwohl fühlen und weiter abnehmen. So etwas höre ich auch immer von Rauchern, "... ich könnte jederzeit aufhören, aber ich fühle mich viel besser, wenn ich rauche ...".
Du siehst bestimmt nicht fett aus, wenn du neben einem Boy stehst, da sieht wohl eher fast jeder Boy fett gegen dich aus! Ich meine keine "fetten Kurven" aber ein bischen Busen z.B. sollte ein Girl doch wohl haben, oder etwa nicht ??

@tom

Aber ich kann aufhören, ich weiß wo schluss ist und ich will bestimmt kein skelett mit haut drüber werden. naja, toll. ein junge darf dünn sein, aber wir müssen hier fette kurven haben, oder wie?! das is doch unfair, wenn wir dann neben dem jungen laufen sehen wir doch total fett aus..
@Katharine
wenn ich weite sachen anziehen muss, dann kann ich doch auch gleich abnhemen. ich meine, dass ich auch mal figurbetonte sachen anziehen will. ich trau mich aber nicht, weil ich mich in den sachen zu dick fühle. ist größe xs-s zu fett? wollte man sich dafür schämen? mir ist das peinlich, sorry aber is so..
ich hab mein surchschnittsgewicht, aber ich fühle mich unwohl. ich lasse mir nicht vorschreiben, wie ich auszusehen habe, ich mach das, was ich für richtig halte!!
das heißt dann: ABNEHMEN...

Hallo Seli

Hallo seli,

was Tom92 schreibt ist richtig und halte dein Gewicht. Tom92 kann besser beurteilen was Jungs toll finden und ob Kurven stören. Seli du kannst weite Sachen anziehen, dann sieht man die Kurven nicht mehr und die Jungs finden es toll das sie sehen können. Seli, von außen sieht man wieso nicht was du wiegst.

Ich habe auch untergewicht in der 17 SSW nach meiner Frauenärztin fängt sie am Samstag an, aber das hat die Ursache das die Werte sofort wegen meiner PKU gesenkt werden mussten da ich ungewollt Schwanger wurde und dies ist als Begleiterscheinung aufgetreten das ich erhebliche Gewicht verloren habe. Die Ärztin passt auf das ich immer Zunehme entsprechend der Schwangerschaftswoche. Ich kann das Gewicht nicht erreichen wie normale Mädchen in der entsprechenden Schwangerschaftswoche, da es wichtig ist die Werte zu halten. Dieses wird nach der Gebohrt der Zwillinge in Angriff genommen, das ich dann ein Normalgewicht habe. Die Ärztin hat schon gesagt, das wir das da unter umständen schon erreicht haben.

Wie ich danach Aussehe und an Gewicht habe ist wieso egal, da schon die Schwangerschaftsstreifen am Brust und Bauch das Aussehen schädigen.

Seil, versuche ein Durchschnittsgewicht zu erreichen und Untergewicht ist scheiße und sollte ein Junge sagen, das du zu Fett bist, da soll der Junge selbst erst einmal abnehmen oder zum Arzt gehen.

Das ist deine Gesundheit und dein Leben und lasse dir nicht vorschreiben, wie du aussiehst.

Tüschus
Katharine

Moderator
@ seli

Na, du solltest wirklich nicht abnehmen, 49 - 50kg sind doch ok und dann lebst du auch gesund, wenn du erst mal 3kg abgenommen hast, dann wirst du sagen, noch 2kg weniger wären auch nicht schlecht, und so geht das dann irgendwann immer weiter mit dem Abnehmen. Das muss wirklich nicht sein, daher nimm bitte nicht wieder ab.
Ein Girl sollte aber ein paar Kurven haben, das ist doch für Boys das schöne an einem Girl, das da an einigen Stellen ein paar Kurven sind, sonst würden die Girls ja wie Boys "aussehen" :D.

@tom

Nein ich meine, ob das essen zu viel ist, wenn man abnehmen will. ich hab mich gegen die kurven entschieden, denn das finde ich ziemlich naja, dick. mir stehen kurven nicht. das sieht nicht gut aus an mir.
wenn ich nur mal 3 kilo abnehme, dann wiege ich 46kilo. weil ich jetzt nämlich eigentlich auf 50 kilo zunhemen müsste, aber ich will das nicht.

Moderator
@ seli

Hmmm ..., das deine Schwester die ganze Aufmerksamkeit bekommt, ist nich schön, aber das du deswegen auch abnimmst, damit du dann auch mehr Aufmerksamkeit bekommst, ist auch nicht gut. Deine Eltern haben doch schon Angst, da es deiner Schwerster nicht gut geht, und wenn sie dann auch noch um dich Angst haben müssen, dann glauzbe ich nicht, das deine Eltern das noch "längere Zeit" aushalten, die werden dann auch irgendwann eine "Therapie" brauchen, da sie sich bestimmt "Vorwürfe" machen, das es euch so schlecht geht.
Na, ein paar Kurven bei einen Girl sind doch supi, ich kenne keinen Boy, der eine Freundin haben möchte, bei der man jeden Knochen sehen kann.
Du isst bestimmt nicht zuviel, ich würde sagen, das ist wahrscheinlich sogar etwas zu wenig, aber ich weiß ja nicht, wie " monstermäßig" die Portionen des Kantinenessen sind.

Aw

Die ganze aufmerksamkeit bekommt meine schwester. und das ist schon so, seit sie im krankenhaus ist. ich hab immer überlegt, wie ich mir auch meinen teil aufmerksamkeit holen kann. als ich dann abgenommen hab, habe ich auch aufmerksamkeit bekommen. aber naja..
ich weiß nicht, was ich erreichen will. aber auf jeden fall anders als jetzt. ich meine, entweder dünner oder ein bisschen mehr kurven. dünner wäre schöner, glaube ich..
ich ess ja über den tag schon genug. das ist zum beispiel ein tagesmenü:
morgens esse ich nichts, sollte man, aber ich will das nicht.
mittags eine suppe oder obst. unter der schulzeit eben das kantinenessen. schmeckt aber nicht sooo gut und ich kann nicht so viel essen, wie da eine portion ist. die is echt monstermäßig..
abends soll es dann heute pizzasemmeln geben. da esse ich dann eine halbe semmel, das hab ich mir vorgenommen und schon geplant.
esse ich zu viel??

Hallo Seli

Hallo Seli,

fangen wir dort an, warum hast du das Gefühl das du nicht Geliebt wirst? Seil, ich kann dir nur Helfen, wenn du mir deine Eindrücke und Gefühle beschreibst und ich daraus einen Ausweg finden kann. Seil ich war meine halbes Leben im Krankenhaus und habe viele Kinder kennen gelernt mit ähnlichen Problemen. Ich weiß auch wie du dich fühlst.

Seil, was findest du hübsch oder was möchtest du erreichen?

Ich weiß das wirklich alles, ich den Größten Teil meines Leben im Krankenhaus und es zwischen der Ärztin und mir jede Distanz verloren gegangen, sie war meine Ersatzmutter. Sie hat mit mir Lesen geübt in medizinischen Fachbüchern, sie hat ihren Facharzt gemacht und ich habe sie Abgefragt und habe gleich mit gelernt. Mit 12 habe ich dann ihre Ehr Probleme besprochen. Sie hat mir alles Beigebraucht was sie weiß, sie brauchte jemanden zum Reden. Sie hat mich auch aufgeklärt, da sie mich erwicht hat mit der Bettdecke. Sucht du richtig in den Fachseiten des Chaite Campus Virchow Klinikum in Berlin dann findest du eine Doktorarbeit über ein 10 jähriges Mädchen, was den Kühlschrank Ausgeräumt hat und aufgegeben hat und nicht mehr Leben wollte, drum hat dieses das gemacht. Es wollte Essen wie die anderen Kinder und hatte Aufgegeben und konnte nicht mehr. Ich hatte dann auch noch ins Bett gemacht wenn ich Geschlafen habe. Die Ärztin hat über ein Jahr benötig, um mich gesund aus den Krankenhaus zu entlassen.

Es ist viel wichtiger jetzt Verantwortung zu zeigen und die Diät ordentlich Durchzuziehen da die Werte zwischen 1 mg/dl bis 4 mg/dl liegen soll. Besonders wichtig in den ersten drei Monaten da diese Werte nicht überschritten werden sollen. Das du dich besser Reinversetzen kannst, lese dir die Diät bei PKU durch besonderst wo ich Kind war, ich konnte nie Eis Essen wie die anderen Kinder oder Schokolade. Ich konnte Brot aus der Dose Essen oder andere Sache die du sofort wieder Ausspucken würdest. Wo ich 10 Jahre alt war und ich kam gerade aus dem Krankenhaus wieder, habe ich den Kühlschrank leer gegessen. Ich wollte auch mal Eis, Schokolade und Torte Essen wie die anderen Kinder. Ich war schneller im Krankenhaus als ich dachte mit Wert von 39 mg/dl und dieser Wert ist dann im Krankenhaus über 40 mg/dl noch gestiegen. Mein Stoffwechsel war vollkommen Entgleist. Ich habe alles in Unmengen Gegessen und diese Werte führen zum Organversagen. Da haben die Ärzte meinen Eltern auch Vorwürfe gemacht, wie so etwas passieren kann. Danach hat mein Vater überall Schlösser angebaut, wo Lebensmittel drin waren. Ich war dann lange im Krankenhaus und die Ärztin wusste, das ich überhaupt nicht mehr mit der Diät klar kam. Die Ärzte haben mir nie ein Vorwurf gemacht das ich den Kühlschrank leergegessen haben, die haben das gar Verstanden.


Jetzt bin ich Schwanger in der 16 SSW und Hauptproblem war die Schule, dass ich die 11 Klasse nicht noch einmal machen muss, wurde mit den Schulamt und Direktor so vereinbart. Da ich schon wegen den Essen und der Einnahme von SHS Pam Maternal und wegen andere Sachen in die Schule gehen kann, wurde die Regelung getroffen, das ich Zuhause den Stoff durchgehe und jeden Montag beim Direktor alle Arbeiten und Klausuren schreibe. Wenn ich Fragen habe Telefonieren wir Zusammen oder ich schicke ihn eine Mail. Wir müssen Schneller lernen, als der Stoff in der Schule, da ich nicht soviel Zeit habe, ich Nutze Montag bis Sonntag dafür. Das Schulamt hat Zugesichert wenn ich den größten Teil des Stoffes schaffe mich in die 12 Klasse zu versetzen. Ich will wenn es möglich ist den gesamten Stoff schaffen.

Tüschus
Katharine

Aw

Ich weiß, dass das mit dem übergeben nicht gut ist, aber manchmal fühle ich mich einfach nur mies, fett und ungeliebt. ich hab so krasse stimmungsschwankungen, seit meine kleine sis im krankenhaus ist, dass ich das manchmal selber total sch**** finde.
ich kann da auch nix für, aber ich will doch einfach hübsch sein. aber ich will nie wie meine schwester enden, das is absolut nicht mein wunsch..

Hallo Tom92

Hallo Tom92,

du hast mit deinen Ausführungen recht, aber in der Praxis sieht das anders aus. Für die Betroffenen ist es ein Toteskreislauf, da es wirklich keine Therapieplätze gibt.

Tom92, weißt du überhaupt warum es nicht genügend Therapieeinrichtung gibt, da diese keinen großen Gewinn erwirtschaften und nur Kosten verursachen. Auf anderen Gebiet der Medizin kann man viel höhle Gewinne erzielen. Die Meisten Therapieeinrichtungen sind in privater Trägerschaft und dort liegt das Problem.

Wenn die aus der Klinik entlassen werden, kümmert sich keiner mehr um sie und zwangsläufig kommen sie wieder als Einnahmequelle. Tom92 du siehst das falsch, das Krankenhaus ist bestrebt, das sie wieder kommt, da sie eine Einnahmequelle darstellt. Ein Krankenhaus muss Gewinne erwirtschaften.

PKU ist zum Beispiel für ein Krankenhaus ein Verlustgeschäft, da die wirkliche Behandlung teuere ist, als von der KV oder Krankenkasse als Satz bezahlt wird. Das ist das wirkliche Problem im Gesundheitswesen.

Die werden als geheilt entlassen und eine Nachsorge ist nicht vorgesehen. Wirklich benötigen diese eine Hilfestellung und eine Therapieeinrichtung. Weiterhin müssen auch die Eltern mitspielen, ich kann nicht begreifen wie man das nicht merken das ihre Tochter z.B. nur noch 35 kg Wiegt. Das muss doch irgendwie den Eltern aufgefallen sein.

Tom92, weiterhin müsste auch das Problem gelöst werden, warum die Mädchen sich Dick fühlen und bei 35 kg kann ich das nicht nachvollziehen, da dort nur noch Kochen und Haut vorhanden sein muss. Weiterhin müssten diese aufgeklärt werden, was sie wirklich ihren Körper an tun. Bei Mädchen führt das meist zur Unfruchtbarkeit und ausbleiben der Regel, da zuerst die Eierstöcke geschädigt werden und dann alle andere Organe durch die Unterversorgung. Weiterhin wird der Körper gegen Krankheiten anfällig, die wir nicht bekommen können, durch den Mangel.

Der richtige Weg wären Sie in eine Therapie zu schicken, aber mit den Eltern zusammen. Dort müssen alle Probleme abgeklärt werden, das diese richtig Essen lernen. Weiterhin müssen die Probleme in der Familie gelöst werden, wie so etwas entstehen kann. Weiterhin müssen solche Mädchen aufgebaut werden, da es eine Ursache haben muss, das sie angeblich zu Dick sind.

Tüschus
Katharine

Moderator
@ Katharine

Ich kenne leider keine Therapieeinrichtungen, aber es sollte doch wohl so sein, wenn jemand wegen "Magersucht" in eine Klinik muss, das da dann auch ein Psychologe bei der "Behandlung" dabei ist. Ohne einen Psychologen wird das alles wohl wenig helfen, wenn der/die Magersüchtige dann aus der Klinik entlassen wird, und sich keiner weiter um diese Person kümmert. Dann wird diese Person doch bestimmt wieder abnehmen. Das darf doch wohl nicht so sein.

Hallo Tom92

Tom92,

du hast schon recht mit den Therapieeinrichtungen, aber es stehen keine zur Verfügung. Es besteht dort lange Wartezeiten. Was alles unter 30 kg ist, wird dort aufgenommen und dies ist der Weg zum sicheren Tot. Die Sparmaßnahmen werden immer größer und in der Zukunft wird dies noch schlimmer. Was denkst du was meine Ärzte durch haben mit der KV und Krankenkasse wegen meiner Schwangerschaft. Wir reden hier über einen fünfstelligen Betrag für die Behandlung und Nahrungsersatzstoffe.

Wenn du eine Einrichtung hast, das verweise doch bitte drauf, wo es freie Plätze gibt. Das ist wirklich ein ganz großes Problem.

Tüschus
Katharine

Seli,

Seli,

das ist nicht gut das du dich übergibst, da du damit deine Spleißerühre verätzt und sollte dies dauerhaft passieren, das kann es zur Geschwürbildung kommen.

Ich will dir erklären, was in dein Körper abläuft: Es kommt zu einer Retroperistaltik, d.h. die natürlich ablaufende Vorwärtsbewegung des Speisebreis durch die Speiseröhrenmuskulatur in den Magen kehrt sich um in die entgegengesetzte Richtung. Gleichzeitig erschlafft das Zwerchfell, der Atemmuskel zwischen Brust- und Bauchhöhle. Dadurch wird verhindert, dass der Entleerung des Magens entgegengewirkt wird. Im Gegensatz zu dieser Erschlaffung ziehen sich die Muskeln des Bauchraumes (Abdomen), des Brustkorbes (Thorax) und des Rachens (Pharynx) zusammen. Der Mageninhalt wird durch diese Kontraktionen aus dem Magen gepresst. Heftiges Erbrechen ist, durch die Kontraktion des Abdomens, nicht selten verbunden mit einem unwillkürlichen Abgang von Stuhl. Dadurch kommt dein Stoffwechsel durcheinander.

Schon ein aufstoßen ist gefährlich, wenn es dauerhaft vorkommt.

Ich muss PAM nehmen aller drei Stunden, da mir das aufstößt. Ich darf auf keinen Fall dieses Erbrechen, da ich dann sofort ins Krankenhaus kommen. Ich nehme das aller 3 Stunden und Esse auch aller 3 Stunden. Ich habe noch nicht erbrochen und bin ganz vorsichtig, da ich weiß was auf den Spiel steht. Komme ich ins Krankenhaus, dann war es mit der 11 Klasse.


Mit den Therapien ist es so, es gibt viel zu wendige und steht in der Praxis kaum noch zur Verfügung.


Versucht wendiger zu Essen und verteilt das auf mehre Stunden. Weiterhin sollte man dich wirklich vollständig durchchecken und unter Umständen doch mal eine Magenspieglung machen. Es wird sich in der Praxis manchmal einfach gemacht, Kopfkrank, alles andere wird ausgeschalten. Es wird in vielen Fällen verkannt, das dies auf andere Ursachen zurückzuführen ist.

Seli, was findest du an Dünn sein so schön????? Wenn man Haut und Kochen ist finde ich das nicht schön. Ich kann dir nicht sagen, ob unbedingt Jungs darauf stehen, da ich ein Mädchen bin.


Tüschus
Katharine

@tom

Hmm, hast recht, aber manchmal kann ich das nicht steuern.
manchmal will ich einfach nur dünner sein und denke "ohh mein gott, du musst weniger essen. du bist soo fett, dass tut weh dich anzugucken."
dann finde ich mich wieder wunderschön, aber ich finde mich nie zu dünn. das ist ja auch mit 46 kilo und 173cm nicht möglich sich zu dick zu fühlen.

Moderator
@ seli

Hmmm ...., gut es es nicht, wenn du dich nach dem Essen übergeben musst, besonders wenn das oft nach dem Essen so ist. Zwingen ist eigentlich immer schlecht, es ist schon besser, wenn du von alleine genug isst.
Nur wenn jemand nicht oder fast nichts isst, dann bleibt ja nicht viel übrig, als jemanden zum essen zu zwingen, und wenn gar nichts mehr hilft nur die Ernährung mit einer Sonde.
Und das möchte bstimmt keiner, das er mit einer Sonde ernährt wird, da ist es bestimmt besser, wenn man so etwas isst.

@tom

Ich hab grad gegessen und musste mich danach übergeben. ist das schlimm?
für sie ist essen sehr unwichtig und ich esse auch zu sehr unterschiedlichen zeiten. eben dann, wenn ich nach hause komme. wenn ich keinen hunger habe, dann nehme ich es mit in mein zimmer und sage, dass ich soo viel zu tun habe. oder ich sage einfach, dass ich keinen hunger habe. wenn meine mom mich zwingen will, dann sage ich nein.
niemand kann mich zwingen..

Moderator
@ seli

Ja, das mit dem Essen, das es "sinnlos und unwichtig" ist, haben hier im Forum schon mehrere "Magersüchtige" geschrieben. Ohne eine Therapie wird sich daran leider wohl nicht viel ändern. Aber ich hoffe das deine Schwester bald einsieht, das es wichtig ist, das sie genug isst.

@Katharine

Jaa, wir haben diesen test gemacht, weil ich das essen nicht vertragen habe und dann schnell 5 kilo abgenommen habe, weil ich mich immer übergeben musste. deswegen hatte ich dann auch mal untergewicht, aber jetzt weiß ich, was ich essen darf und was nicht.
das mit der Hygiene wusste ich schon, aber meine schwester isst das essen schon. für sie ist jede art von essen gleich, es muss eben sein und sie sieht es als sinnlos und unwichtig.

@tom

Nee, es schmeckt ihr eben gar nicht. das einzige, was einigermaßen schmeckt, ist das frühstück und sie hat noch nie gefrühstückt. auch nicht, als sie noch keine essstörung hatte.
ich esse auch nicht oft frühstück, aber ich hab´s mal probiert. ich habe morgens keinen hunger. eigentlich habe ich den ganzen tag über keinen hunger, muss aber wegen meiner mutter essen. das nervt mich total. ich meine, wenn ich keinen hunger habe, dann muss ich doch auch nichts essen...

Hallo Selina,

Selina,

ist schon mal ein Test auf Lebensmittelallergie gemacht wurden. Hier werden wahrscheinlich die Geschmacksnerven in Mitleitenschafft gezogen. Es gibt Kinder die können Essen und nehmen nicht zu. Du musst versuchen rauszufinden was sie gern isst.

Das Problem kann man nicht vom Schreitisch aus lösen, da ich die Ursachen nicht kenne. Man kann deine Schwester künstlich im Notfall ernähren und meisten, hat aber gefährliche Nebenwirklungen.

P.S
Das ist richtig, das die Ärzte verboten haben, das was von Zuhause mitgebracht wird, das hat was mit Hygiene zu tun, das keine Krankheiten in das Krankhaus eingeschleppt werden.

Tüschus
Katharine

Moderator
@ seli

Hmmm ...., dann hoffe ich, das deiner Schwester das Essen im Krankenhaus wenigsten ein bischen schmeckt, sonst wird es ja noch schwerer mit dem zunehmen.

@tom

Jaa, das gesunde esse ich schon, aber ich gucke schon ziemlich auf die kalorien. die hälfte der portionen lasse ich stehen, weil sie mir einfach zu groß sind.
wir dürfen ihr nichts von zu hause mitnehmen, das haben die ärzte verboten. ich weiß auch nicht, wieso..

Moderator
@ seli

Ja, ich esse auch nicht alles, was gesund ist, und wählerisch bin ich auch. :D
Ich hoffe, das ihr deiner Schwester dann auch was "leckeres" von zuhause zu essen ins Krankenhaus mitnehmt. Ich glaube, dann wird sie bestimmt eher zunehmen, als nur mit dem Essen aus dem Krankenhaus.

@tom

Jaa, ich glaube ich würde im krankenhaus verhungern, wenn ich da längere zeit bleiben müsste. ich bin aber auch echt wählerisch, was essen angeht. es gibt bestimmt seehr viele lebensmittel, die ich noch nicht gegessen habe. mindestens die hälfte der lebensmittel schmecken mir nicht. ich hab auch ziemlich viele allergien. eine bestimmte art von mehl darf ich nicht essen und eier mag ich auch nicht.

Moderator
@ seli

Na, das ist doch kein Prob, wenn du nicht schreiben konntest, es ist ja viel wichtiger, das es deiner Schwester bald besser geht, als hier im Forum etwas zu schreiben. Das versteht wohl jeder, ich hoffe auch, das deine Schwester ihr Versprechen hält. Du hast recht, das Essen schmeckt im Krankenhaus wirklich nicht.

@tom

Jaa, das denk ich auch, aber ich war jetzt diese woche bei meiner schwester in der klinik. sorry, dass ich nicht geschrieben habe. ich hab auch über die woche etwas abgenommen, aber nicht viel. das essen im krankenhaus schmeckt halt einfach scheiße..
jetzt wiege ich 46 kilo und das passt schon so. obwohl sich meine mom richtig schlimme sorgen macht, sie will nicht, dass ich auch zu dünn werde.
ich war bei meiner schwester, weil sie die sonde rausgbekommen hat und jetzt wieder 2 kilo weniger wiegt. die ärzte wollen sie wieder rein machen, aber ich habe mit ihr geredet und jetzt hat sie mir versprochen, dass sie mehr isst. hoffentlich hält sie sich dran...

Moderator
@ seli

Ja, wenn du sonst immer isst, dann ist das wahrscheinlich nicht so schlimm, wenn du mal nichts essen kannst und das nocht so oft ist.

@tom

Jaa, ich weiß auch, dass das nicht gut ist.
kann aber manchmal echt nichts dafür, wenn ich dann doch mal nix esse. sonst esse ich eigentlich immer...

Moderator
@ seli

Ja, das wäre nicht gut, wenn du das wieder machen würdest. Ich weiß leider auch nicht, was man da machen kannst, aber ich hoffe, das du nicht wieder abnehmen wirst.

@tom

Ja, aber ich will immer noch zu meiner schwester, das hab ich meiner mom auch erzählt, und sie hat angst, dass ich das nochmal versuchen könnte. mich nochmal so runetrhungern, ich meine, ich will das nicht, aber sie hat auch recht. ich könnte das jederzeit wieder machen, wenn ich sie sehen will, dann kann ich das nicht steuern.
ich hab echt angst...

Moderator
@ seli

Ja, das kann schon mal sein, das man nicht nachdenkt, aber zum Glück hat deine Mom das ja noch bemerkt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema