Milch gegen Sodbrennen
Da Sodbrennen ja mittlerweile doch zu den absoluten Volkskrankheiten gehört, gehe ich mal davon aus, dass sich hier relativ viele Menschen finden lassen, die wie ich regelmäßig damit zu kämpfen haben.
Ich versuche immer zu analysieren, welche Getränke und Speisen mir gut tun und welche das Sodbrennen fördern. Dass Dinge wie Kaffee, Eier und Scharfes das Sodbrennen geradezu herbeibeschwören steht außer Frage. Mittlerweile bekomme ich aber schon von eigentlich eher milden Getränken wie Apfelschorle ohne Zucker Sodbrennen. Nun habe ich mir vor einigen Tage eine Art "Milchkur" aufgebrummt, obwohl ich nie ein großer Milchtrinker war. Nach drei Tagen Milch trinken kann ich ein erstes positives Fazit präsentieren: mein Sodbrennen ist spürbar zurückgegangen und der Magen scheint sich zu beruhigen. Jetzt hoffe ich nur noch, dass es dauerhaft besser wird, auch in Phasen, wo ich mal wieder weniger Vollmilch konsumiere.
Wie sind Eure Erfahrungen bezüglich Milch und Sodbrennen? Einerseits hört man immer wieder, dass Milch die Sache beruhigt, andere sind der Meinung, dass es eher negativ zu sehen ist, da es wohl die Magensäureproduktion zusätzlich anregt.