@Mirka
Sorry, hatte deinen Beitrag irgendwie überlesen gehabt und nicht dran gedacht, zu antworten.
"nach gut einem Jahr Abstinenz deinerseits ... habe ich auch in dem Punkt Recht das man wenn man mal damit begonnen hatte niemals mehr Nichtraucher ist sonder ein ruhender Raucher der hie u. da mal einen Moment der Lust verspürt? "
Ich finde die Erklärung mit Unterscheidung zwischen Nie- und Nichtraucher (habe Köders Buch gelesen, danke für den Lesetipp) nach Überlegung ganz passend. Und trotzdem relativiere ich es in meinem(!) Fall in der Form, dass ich natürlich das Rauchen nicht vermissen könnte, wenn ich nicht wüsste, wie es ist und nie gefallen daran gefunden hätte. Aber das gilt für mich für alles, was man einfach nicht kennt - woher vermissen, wenn man es nie erlebt hat?
Für die allermeisten Menschen, die rauchen, mag das wirklich gelten, dass eine "Sucht" zurück kommt, wenn sie wieder rauchen oder dass ein Suchtgedächtnis sie in "gefährliche" Situationen des Suchtdrucks zurückversetzt und sie dann mit der nächsten Zigarette wieder von vorne anfangen können, mit dem aufhören. "Anfangen, aufzuhören" ist deswegen so formuliert, weil das ja für die meisten Aufhörer auch wirklich mit Arbeit verbunden ist und sie irgendwann den Entschluss fassen, es ab Zeitpunkt X zu lassen. Das hab ich nie.
Ich hab irgendwann keine neuen Zigaretten gekauft, irgendwann verlor sich das zum Rauchen ab und an animierende Kollegium, wo ich sonst in meiner Freizeit hingehe, wird nicht geraucht, ergo blieb es lange Zeit aus.
Natürlich "erinnere" ich mich, dass Zigaretten mir mal geschmeckt haben und es vielleicht noch tun. Was bei anderen zu einer Plage wird, zu einer richtigen Last, unter der sie leiden, blieb mir immer irgendwie erspart - ist vermutlich von der Natur so gegeben und ich hab einfach Glück.
Ich hab mir nie den Kopf gemacht damit, jetzt am besten aufzuhören, nicht mehr rauchen zu "dürfen". Gleichermaßen mache ich mir auch keinen Kopf, wenn ich irgendwann mal wieder Lust habe und vielleicht doch mal wieder rauche ;)
Lass es mich wissen, ob ich die Frage passend beantwortet habe...