Mit dem Rauchen angefangen und jetzt süchtig

Hallo,

ich habe eine Frage. Wir waren Ende September auf Klassenfahrt am Gardasee. Dort habe ich mit Rauchen angefangen und habe auch schnell mehrere Zigaretten am Tag geraucht. Ich fand das eigentlich auch geil. Passte dort irgendwie zu meiner Stimmung. Nachdem wir nun zurück sind kann ich aber nicht mehr aufhören. Gleich nach dem wach werden habe nur eine Kippe im Kopf. Da ich aber zu Hause nicht rauchen darf muss ich warten bis ich auf dem Schulweg bin. Gleich nach den ersten Lungenzügen fühle ich mich besser. Klar ich bin süchtig und denke, dass ich damit nun umgehen muss. Aufhören geht nicht mehr, allein weil mein neuer Freund auf Raucherinnen steht.
Aber was soll ich machen, wenn demnächst 5-stündige Klausuren anstehen? So lange halte ich das ohne Zigarette nicht aus.

Antworten (51)

Nun bist du süchtig und brauchst deine Zigaretten. Kann ich verstehen, geht mir ebenso.
Die Klausuren kannst du mit Nikotinkaugummi überstehen und danach kannst den Rauchdrank wieder freien Lauf lassen.

Leistungsschwächer? Wo wurde hier bisher die These aufgestellt das Rauchen Einfluss auf die Leistungsfähigkeit eines Menschen hat? Weder geistig noch sportlich (Fitnesscenter zB wären recht leer wenn dort nur Nichtraucher/innen trainieren würden).
Für mich passt die Äußerung heimlich nicht mit der Menge zusammen, zumindest dann nicht wenn eine Minderjährige die Verfasserin sein sollte.

@Mirka

Ich finde es keinesfalls in ordnung wenn junge menschen schon rauchen wenn sie noch zur schule gehen, versuche aber immer statt zu verurteilen es zu verstehen.
wenn“ Luzia“ hier schreibt das sich jungs mehr um raucherinnen kümmern als um nichtraucherinnen, erinnert mich das an meine eigene anfangszeit. dazu sollte ich vielleicht schreiben das ich mit 17 angefangen habe, damals sehr wenig selbsvertrauen hatte, und nachdem ich angefangen habe, mehr aufmerksamkeit gespürt habe als vorher.
Ich weiß nicht ob es sich hier um einen fakebeitrag handelt oder nicht, aber ich denke das eine minderjährige welche raucht NICHT leistungsschwächer sein muß als eine gleichaltrige nichtraucherin. In meiner nachbarschaft wohnt z.b. ein 16 – jähriges mädchen welches raucht raucht, sie zählt zu den klassenbesten. sicher können minderjährige selbst keine zigaretten kaufen, und das finde ich persönlich sehr gut sonst würden noch mehr rauchen, aber ich bin mir eigentlich sicher das es wege gibt sie zu bekommen ohne das man stehlen muß.

Mir ging/geht es nicht darum wie die optische Wirkung aufgefasst wird. Youtube ist voll von Videos von Raucherinnen und die Klicks bestätigen ja das die Begeisterung der Männerwelt durchaus da ist! Gerade bei US und UK "Produktsfirmen" die sich auf diese Art Videos spezialisiert haben, ich meine jetzt keine privaten Uploads, sondern die Professionellen, bei denen dürfen die Kassen klingeln.

Was ich meine und was mich persönlich nervt, sind diese Standarte Posts hier die immer und immer wieder die selbe Message aufgreifen ... rauchen beschert Aufmerksamkeit und sieht "geil" aus. Jeder Schwätzer kann unter x Namen seinen Werbeschwall hier ungehindert verbreiten. Eine Minderjährige vor der Klassenfahrt die heimlich "trainiert" um zur Perfektion zu gelangen ... Minderjährige können NICHT kaufen und heimlich bei den Eltern mopsen, bei den angegebenen täglichen 5 würde die Heimlichkeit sehr schnell auffliegen. Nett und grammatikalisch einwandfrei geschrieben ... mehr aber auch nicht ... nur der übliche Werbe- oder Provokationsdumpfsinn!!!

Placi
Verständlich

@ Mirka
Ich kann das gut nachvollziehen, dass Mädchen mit Zigaretten "geil" aussehen. 1974 hatte ich auch auf einem Bahnhof geraucht, weil es langweilig war zu warten, aber nachher war mir schlecht und ich wiederholte das Experiment nicht.
Aber einige sind robuster und finden daran Gefallen. DAs sind wohl auch die, welche dann süchtig werden. Mich hat der Ekel von der Sucht bewahrt.

...

Na herzlichen Glückwunsch, voll durchdachter völlig überzeugender Beitrag
ständiger dieser Provozier-Fake-Dumpfsinn!

die Message rauchen ist geil ... mal echt was Neues! Klassenfahrt, also minderjährig, 5Stück am Tag und das Ganze auch noch heimlich, ist ja suuuuper, woher bekommt man denn als Minderjährige seine tägliche Dosis wenn man Keine in dem Alter kaufen kann und es keiner wissen darf ;)
Hier sollte endlich die Anmeldepflicht eingeführt werden damit nicht jeder Provokant bzw. Animateur seine Parolen einfach so unter zig Namen veröffentlichen kann!

Hallo,

ich bin Luzia und muss sagen, dass ich die Raucherinnen aus meiner Klasse cool finde. Auch die Jungs "kümmern" sich mehr um die Raucherinnen als um die Nichtraucherinnen. Es sieht schon geil aus, wenn die Mädels an der Zigarette ziehen, den Rauch tief einatmen und dann langsam wieder durch die Lippen blasen.

Deswegen habe ich mich entschlossen, auch Raucherin zu werden. Seit zwei Wochen übe ich jetzt heimlich. Dabei rauche ich 5 Zigaretten am Tag und muss sagen, dass es schon super sexy aussieht, wenn ich vor dem Spiegel das Rauchen trainiere. Ich glaube ich bin auch schon ein wenig süchtig.

In zwei Wochen fahren wir auf Klassenfahrt. Da will ich mich dann outen. Auf die Gesichter meiner Klassenkameraden bin ich gespannt, wenn ich nachmittags die erste Zigarette perfekt auf Lunge in der Öffentlichkeit rauche.

Moderator
@ Justin

Der "Menschenverstand" vieler Menschen sagt auch, dass das Rauchen nicht gesund ist und man nicht rauchen sollte. Hier im Forum gibt es sogar Raucher, die der Meinung sind, das Rauchen nicht gesund ist und man erst gar nicht damit anfangen sollen. Sie bereuen es, das sie als Jugendlicher damit angefangen hatten und es jetzt nicht mehr schaffen damit aufzuhören.

Außerdem ist es sehr komisch, das ein „Joel“, in einem anderen Thread, in dem du auch schon etwas gepostet hattest, mit einer IP Nr. etwas gepostet hat, die deiner IP Nr. doch sooooo ähnlich ist.

@Tom92

Autofahren ist etwas ganz anderes. Mein Menschenverstand sagt mir dass es dumm wäre ins Auto zu steigen, wenn ich noch nicht mal fahren kann.

Nicht jeder Raucher bekommt Lungenkrebs.
Siehe Helmut Kohl. Steinalt und raucht wie ein Schlot.
Ich persönlich möchte mir das rauchen nicht abgewöhnen. Frühmorgens nach den aufstehen eine quarzen un der Tag kann beginnen. Auf den Weg zur Schule mit Freunden zu rauchen ist viel geselliger.

Moderator
@ Justin

Ich sage nicht, das immer weniger Jugendliche rauchen, das sagen irgend welche Statistiken/Umfragen, die immer wieder mal veröffentlicht werden. Ob das jetzt wirklich so ist, das ist die Frage.
Teilweise denke ich, das weniger geraucht wird, aber ein "paar Tage später" sehe ich dann wieder so viele rauchende Kinder/Jugendlich, das ich denke, das kann doch nicht stimmen.

Wo hast du das denn her, das man Lungenkrebs erst nach frühstens in 20 Jahren bekommt? Du kannst ganz schnell Lungenkrebs bekommen und dann daran sterben, oder du hast Glück und bekommst auch als Raucher keinen Lungenkrebs. Nur sind eben die "Chancen", als Raucher Lungenkrebs und/oder andere schlimme Krankheiten zu bekommen, wohl wesentlich höher als als Nichtraucher.

Wenn es eben ein Gesetz gibt, das an unter 18Jährige keine Zigaretten verkauft werden dürfen und Kinder und Jugendlich nicht rauchen dürfen, ist das so. Da kannst du als 14 Jähriger eben nicht entscheiden, das du schon rauchen willst.
Du kannst ja auch nicht entscheiden, das du z.B. mit 14 ins Kino gehst und dir einen Film ansehen willst, der erst ab 18 ist. Da wirst du dann an der Kasse so viel erzählen können, wie du willst, das du dich dazu entschieden hast dir jetzt diesen Film anzusehen. Das wird an der Kasse keinen Menschen interessieren, die werden dich nicht ins Kino lassen.
Auch kannst du nicht einfach sagen, ich bin zwar erst 14, aber was interessiert mich das, ich entscheide jetzt, das ich Auto fahre. Die Polizei wird das auch ganz wenig interessieren, wenn du ihnen sagst, dass das deine Entscheidung ist, schon mit 14 mit einem Auto zu fahren, egal was dazu im Gesetz steht.

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema