Mit Lehrerin angelegt wegen 0 Punkten in Englischtest - Habe ich überreagiert?

Moin moin,
ich fasse mich mal kurz. Heute im Englischunterricht, die Klasse trudelt so langsam ein, es wird, sobald die Tür geschlossen war ein unangekündigter Test angesagt. Da wir so etwas gewöhnt sind gab es, außer einen kleines Gemurmel, keine großartige Resonanz.
Jetzt kommt's:
Eine Mitschülerin hatte noch bevor der Test angesagt wurde ihr Handy draußen, dies hat bei Beginn des Testes vibriert, sodass sie es schnell ausschalten wollte. Lehrerin sieht dies, zack 0 Punkte (6).
Nach nun 15 Minuten habe ich den Test beendet, hab ihn umgedreht und mein stift als auch den Test auf den leeren Nachbarsplatz gepackt. Ich hab meine "Englisch"-Mappe aus langeweile angeschaut. Es war die Mappe, mit der ich für das Abitur gelernt habe, also war da außer ein paar Operatoren nichts, wirklich nichts, drinne. Jetzt kam sie also an, nahm mir mit einer bösartigen Gestik den Test weg und gab mir auch 0 Punkte.
Was daraufhin geschah möchte ich einfach mal in einem Dialog darstellen:
Ich: , , Ehhhm, ist das Ihr ernst?"
Lehrerin: , , Weißt du was, du solltest dir überlegen mich zu reizen, schließlich korrigiere ich gerade die Abiturklausuren!"
Ich völlig perplex nichts mehr rausbekommen.
Die ganze Klasse hat es gehört, nun wäre meine Frage ob ich gerade überreagiere mit meinem Entsetzen oder ob ich sowas tolerieren sollte?
Sie ist nun aber auch "erst" 28/29, so alt wie meine Schwester, ich würde sie ungerne in die Pfanne hauen, hab nach dem Unterricht nochmal mit ihr geredet, jedoch hat sie in einem Ton mit mir geredet, den nicht einmal mein Vater drauf hat! Ergo, Rücken ihr zugedreht und zum Auto gegangen, ab nach Hause!
Der Test zählt übrigens 1/3 der gesamten mündlichen Note (die mündliche zu 70% der Gesamtnote)
Vieleicht habt ihr Meinungen dazu,
Vielen Dank im Vorraus!

Antworten (5)
Moderator
Hmmm...

Also die Art und Weise wie die Lehrerin mit euch umgeht ist vielleicht zweifelhaft, und eher wäre ich bei der Schülerin nachgiebig gewesen als bei dir. Bei uns hätte das herausholen des Ordners als Spicken gegolten. Wer eher fertig ist, muss seine Arbeit abgeben, dann kann er machen was er will. Solange das Blatt noch in Reichweite ist, gilt das als Spicken und Spicken ist gleich 0 Punkte. Das sollte jedem klar sein.

Wenn das Handy deiner Klassenkameradin geklingelt hat, bevor die Blätter verteilt wurden, wäre die Entscheidung der Lehrerin anzufechten. Das war nicht gerechtfertigt. Bei dir ist aber der Fall nach den Regeln meiner Schule glasklar, 0 Punkte.

Alles in allem ist es für dich zwar blöd gelaufen, aber in beiden Fällen muss man sagen, selber schuld. Und ja es wäre interessant zu wissen wie das ausgeht.

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

Moderator
@Peter

Interessant wäre zu wissen, wie die Sache ausgegangen ist!

135790
Hi Peter

Ich finde das eigentlich ganz einfach aufzuklären.
Deine Mitschülerin ist klar, das die eine 6 bekommt, denn Handys gehören in der Schule nun mal aus (auch wenn sich keiner daran hält).
Da du allerdings eine 6 bekommen sollst, finde ich ungerecht.
Denn du hast dein Test ja schon beendet und auf Seite gelegt.
Bei uns in der Berufsschule ist das auch nicht anders, wenn wir eher fertig sind als die Zeit, dann legen wir den Test auch umgedreht auf unsere Bank und schauen in unserem Ordner nach, ob wir die richtigen Antworten gegeben haben. Bei uns hat die Lehrerin noch nie etwas gesagt.

Ich würde an deiner Stelle mal mit dem Schuldirektor reden und sagen, dass du den Test schon beendet hast und danach erst in deine Sachen geschaut hast.

Moderator
Hallo Peter!

Ganz schön Scheiße....
Also wenn die so jung ist, dann ist das vielleicht die erste Abi-Klasse die sie hat. Vielleicht ist sie einfach unsicher/überfordert. Ich würd mich nochmal mit ihr unterhalten. Habt ihr jemanden in der Klasse, der/die gut mit ihr kann? Dann würd ich die/den einfach mitnehmen. Erstens hast du dann einen Zeugen, falls das Gespräch negativ verläuft und sie sich im Ton vergreift, andererseits gibt das vielleicht einen positiven Touch.
Wichtig ist, dass du freundlich auf sie zugehst. Sonst könnte es sein, dass sich gleich in eine Abwehr-/Verteidigungshaltung geht. ("Wie man in den Wald hineinschreit, so schallt es heraus.") Gib ihr die Chance, vielleicht hatte sie ja einfach heute nur nen schlechten Tag, vielleicht hatte sie vorher schon mit jemanden Ärger...

Geh nochmal auf sie zu. Ich nehme an, dass du bisher ja auch nicht die schlechtesten Erfrahrungen mit ihr gemacht hast, sonst hättest du das ja bestimmt geschrieben.

Mit positiver Einstellung, freundlich, lächelnd, mit gute Begleitung....

Viel Glück
Kermit

Oha

Mir wurde in einener Englisch Probe ein Spiker untergeschoben.
Ich habe auf die Probe natürlich auch ne 6

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema