Passt schon. Vielleicht nicht mehr für die Profi-Karriere am Bolchoi, aber als Hobby geht es immer, sogar im Rentenalter.
Nicht umsonst schießen Kurse wie Ballett für Erwachsene Anfänger wie Pilze aus dem Boden.
Mit 13 ist vielleicht sogar noch möglich, wenn man gut ist, was berufliches draus zu machen (z.B. Grundlage für Tanzpädagogik/Tanzlehrer).
Aber je mehr es Hobby ist, und je weniger man beruflich draus machen kann, umso weniger Druck ist drauf und umso mehr Spaß ist dabei, in sofern könnte der Zeitpunkt für dein Einstieg kaum besser sein (macht ihr sicher mehr Spaß, als mit 6 Jahren schon in Strumpfhose und Trikot gezwängt zu werden, um den unerfüllten Traum der Mutter als Prima Ballerina über internationale Bühnen zu schweben zu verkörpern).
13 Jahre sind schon etwas spät aber es ist definitiv noch möglich. Wenn es ihr Wunsch ist, dann sollte sie es auf jeden Fall mal versuchen.
Mehr Beiträge zum Thema
- Spitzenschuhe zu Hause tragen?
Seit letzten Jahr im Herbst habe ich angefangen mit dem Ballett. Ich lerne es gerade in einer Anfägergruppe für Jugendliche. Zuvor habe ich im ...
- Bis zu welchem Alter ist es noch möglich mit Spitzenschuhen zu tanzen?
Ich habe zwei Töchter im Alter von acht und zwölf Jahren. Die jüngere ist seit zwei Jahren im Ballet und kann wirklich gut mit den ...
- Mit 20 und Kleidergröße 38 mit Ballett anfangen?
Ich bin 20 und etwas pummelig, (kleidergröße 38) kann ich trotzdem mit dem ballett ...
- Mit Hand am gestreckten Fuß - wie nennt man diese Ballettposition?
Eine Freundin von mir nimmt Ballettunterricht und hat mir gestern eine Position gezeigt, wobei sie ihren Fuß mit der Hand anfasste und das Bein ...
- Dehnübungen beim Ballett
Wenn man mit Ballett anfangen will, dann muss man sehr beweglich sein und sich gut dehnen können. Was für Dehnübungen können einem dazu ...
- Ab welchem Alter ist der Einstieg zum Ballet nicht mehr sinnvoll?
Meine zwölfjährige Tochter findet auf einmal Ballet sehr interessant und möcht unbedingt Balletunterricht haben. Ich denke aber, daß es ...
- Ballett wie teuer und wo?
Hallo ich möchte gerne ballett tanzen und weiß nicht wie teuer und wo wehre nett wenn ihr mir ...
- Welche Kosten kommen für Ballettunterricht und Ausstattung auf die Eltern zu?
Unsere sechsjährige Tochter möchte sehr gerne zum Ballet. Sie ist ein Bewegungstalent und sie könnte sicherlich recht gut werden. Allerdings ...
- Ballett - Alter - erste Balletstunde
Hey ich bin 12 Jahre alt und will mit dem Ballett anfangen. Naja jetzt gibt es verschiedene Meinungen die einen sagen perfektes Alter die ander ...
- Was ist die beste Technik beim binden eines Ballet-Spitzenschuhs?
Bald kann ich anfangen mit einem Spitzenschuh Ballet zu tanzen, muss aber das binden der Schuhe noch üben. Wie mache ich das am ...