Mit welchem Alter sollten Mädchen spätestens zum Ballet?

Mein Patenkind ist dreizehn Jahre jung und ist recht sportlich und gelenkig. Nun möchte sie gerne noch in eine Balletschule, aber ist das dafür nicht schon zu spät oder bis zu welchem Alter kann man noch mit Ballet beginnen?

Themen
Antworten (2)

Passt schon. Vielleicht nicht mehr für die Profi-Karriere am Bolchoi, aber als Hobby geht es immer, sogar im Rentenalter.

Nicht umsonst schießen Kurse wie Ballett für Erwachsene Anfänger wie Pilze aus dem Boden.

Mit 13 ist vielleicht sogar noch möglich, wenn man gut ist, was berufliches draus zu machen (z.B. Grundlage für Tanzpädagogik/Tanzlehrer).

Aber je mehr es Hobby ist, und je weniger man beruflich draus machen kann, umso weniger Druck ist drauf und umso mehr Spaß ist dabei, in sofern könnte der Zeitpunkt für dein Einstieg kaum besser sein (macht ihr sicher mehr Spaß, als mit 6 Jahren schon in Strumpfhose und Trikot gezwängt zu werden, um den unerfüllten Traum der Mutter als Prima Ballerina über internationale Bühnen zu schweben zu verkörpern).

Der Versuch ist es wert

13 Jahre sind schon etwas spät aber es ist definitiv noch möglich. Wenn es ihr Wunsch ist, dann sollte sie es auf jeden Fall mal versuchen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema