Mit welchen einfachen Übungen kann man daheim die Koordinationsfähigkeit verbessern?

Manchmal habe ich Koordinationsprobleme (besonders beim Geradeausgehen). Bevor ich meinen Doc damit "belästige" würde ich gerne spezielle Übungen daheim machen, die meine Koordinationsfähigkeit verbessern können. Hättet ihr da einige Übungen für mich?

Antworten (6)
@schwestermaus

Wie wäre es mit Abnehmen und Sport treiben statt Selbstmitleid? :-)

Ich habe auch schon gemerkt, dass ich die Beine so komisch stelle, dass ich nicht ganz gerade gehe. Ich glaube, das kommt daher, dass ich in den letzten Jahren ziemlich zugenommen habe, leider auch an den Oberschenkeln und den Knien. Ich muss jetzt breitbeiniger gehen als früher. Das wird es wohl sein. Seufz.

Probleme beim Geradeausgehen

Könnte es an ausgetretenen Schuhen liegen, dass du solche Schwierigkeiten beim Gehen hast? Manche Leute haben ja Fehlstellungen , die dazu führen, dass die Schuhsohlen unterschiedlich stark abnutzen. Eventuell brauchst du Einlagen oder auch nur ein paar neue Schuhe.

Lauf ABC

Kennt ihr das Lauf ABC? Da gibt es auch einige Übungen, mit denen man die Koordination verbessern kann.
Im Internet gibt es aber auch verschiedene Übungsfolgen, die man sich runterladen und zu Hause ausprobieren kann.

Wenn keine Erkrankungen vorliegen, dann ist es ganz leicht, seine koordinativen Fähigkeiten zu verbessern. Das geht ohne viel Aufwand. Zum Beispiel gewöhnt man sich an, beim Zähneputzen grundsätzlich nur auf einem Bein zu stehen.

Bitte belästige den Doc

Ich rate dir, den Doc doch zu "belästigen", denn das mit deinen Koordinationsproblemen könnte auf eine neurologische Erkrankung hindeuten. Davon sollte dein Arzt Kenntnis haben.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema